http://www.granatium.athttps://www.haufwerk.com/de/praeparation/http://www.vfmg.de/vfmg/Menue-1/Aufschluss/aufschluss.html

Autor Thema: Funde von Baste/Harz und Jerstedt/GS?  (Gelesen 286 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schatten

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.066
Funde von Baste/Harz und Jerstedt/GS?
« am: 10 Nov 19, 19:14 »
Hallo Leute,

ich habe kürzlich einige Dosen mit Schlacke erhalten.

Als Fundort ist Baste/Harz angegeben. Ich weiß, dass es bei Bad Harzburg einen gleichnamigen Bach gibt.
Ist jemanden eine Schlackenfundstelle an/in der Baste bekannt? Oder allgemein im Bastetal?
Bisher konnte ich Kuper (ged.), Cuprit (sehr kleine xx) und ich denke Phosgenit (sehr schöne xx) erkennen.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar  ;)

Gruß
Silvio



« Letzte Änderung: 11 Nov 19, 15:14 von Schatten »

Offline wilbi

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 365
    • Harzer-Mineralien
Re: Funde von Baste/Harz
« Antwort #1 am: 10 Nov 19, 20:04 »
Hallo,
nach Fromme (1927) liegt die Baste im oberen Radautal bei Bad Harzburg. Von dort hat er das Mineral Bastit  (Schillerspat) beschrieben. Von Schlackenhalden in dieser Gegend habe ich noch nichts gehört, ist aber möglich, weil die Alten Hüttenplätze an fließenden Gewässern bevorzugt haben.
Gruß und Glückauf
willi

Offline Schatten

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 2.066
Re: Funde von Baste/Harz und Jerstedt/GS?
« Antwort #2 am: 11 Nov 19, 12:01 »
Hallo Willi,

es gibt lt. Lex eine Fundstelle im Tiefenbachtal mit analoger Mineralisation und ich wollte eine Verwechslung möglichst ausschließen.
Vielleicht findet sich ja noch ein Wissender, trotzdem danke für deine Rückmeldung.

Weiterhin habe ich Material von Jerstedt/GS erhalten...... weiß da jemand etwas über die FS?

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 11 Nov 19, 15:12 von Schatten »

Offline Reinhold

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 400
  • Reinholdo
Re: Funde von Baste/Harz und Jerstedt/GS?
« Antwort #3 am: 11 Nov 19, 16:08 »
Hallo Silvio,
schreibe dir eine mail.

Glück Auf
Reinhold