https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Vorstellung Fluorite aus Deutschland  (Gelesen 8369 mal)

Offline calzit

• inaktiver User
Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« am: 22 Nov 19, 22:34 »
Fluorit auf Quarz/Baryt
Annaberg-Buchholz
Steinbruch Bögl (Dörfel)

Offline Rockhounder

Re: Vorstellung Fluorite aus Deutschland
« Antwort #1 am: 23 Nov 19, 18:25 »
Hübsche Stüfchen.Kann man die selber finden?

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Nov 19, 23:32 »
Warum nicht? Muss man mal nachsehen, ob da noch was rumliegt. Irgendeiner wird die ja auch mal dort gefunden haben. Ich habe sie allerdings von einem Sammler oder ehem. Bergmann gekauft. Das ist mir bequemer und auch eine Wertschätzung gegenüber den Sammlern als selber zu suchen und zu buddeln.

Grüße.

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 25 Nov 19, 12:25 »
Hübsche Stüfchen.Kann man die selber finden?
Also die Stufen sind tatsächlich von dem Samler selber gefunden, von dem ich die habe. Scheint also noch genügend dort rum zu liegen.

Offline Rockhounder

« Antwort #4 am: 25 Nov 19, 12:55 »
Einfach so aufklauben kann man die aber bestimmt nicht. Da wird schon ein wenig Arbeitseinsatz mit Hammer und Meißel nötig sein.

Offline ger steinn

« Antwort #5 am: 25 Nov 19, 13:13 »
In früheren Tagen hat man Stücke dieser Größe schon mal als Hinterlassenschaft anderer Sammler dort auflesen können.
Leider wird das Sammeln im Steinbruch seit dem Frühjahr nicht mehr toleriert. Der neue Betriebsleiter fährt persönlich Kontrollen, auch am WE.

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 25 Nov 19, 13:56 »
Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Kletterausrüstung, Spalt-Reinigungszubehör, Meißel, Bohrhammer und Treibkeile sind schon notwendig.

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 25 Nov 19, 14:54 »
Zitat
Leider wird das Sammeln im Steinbruch seit dem Frühjahr nicht mehr toleriert. Der neue Betriebsleiter fährt persönlich Kontrollen, auch am WE.

War das nicht schon immer so?

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 25 Nov 19, 15:03 »
... und nun zurück zum eigentlichen Thema. Und beim Fundort bleibend ein paar Annaberger.

bis auf 931 (Geschenk von einem alten Bergmann) alles Eigenfunde (
Zitat
gekauft. Das ist mir bequemer und auch eine Wertschätzung gegenüber den Sammlern
, kann man so machen, ist wie Pilze kaufen statt sammeln, was anderes kommt mir nicht ins Haus - das Finden ist der Kick, nicht die Schönheit) um die 2005er Jahre.
Alles Annaberger, 931 Cunnersdorf, 1171 und 1223 "Alte Galiläische Wirtschaft".

Habe noch die Maße nachgetragen:

931: 21 x 11 cm, Kristall 1 cm, 1619 g
1171: 4/2006, 8.5 x 4.5 cm, Kristall 0.4 cm, 136 g
1223: 10/2006, 9 x 6.3 cm, Kristall 0.3 cm, 160 g
Grüße

Uwe
« Letzte Änderung: 25 Nov 19, 16:27 von Uwe E »

Offline calzit

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 25 Nov 19, 15:04 »
1223 Steine hast du schon? ^^

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 25 Nov 19, 15:19 »
Zitat
1223 Steine hast du schon? ^^

Pflastersteine könntens ein paar mehr sein und meine neuliche Umstaltung des Gartens mit Einfassungen aus 296 Gneis-Natur-Feldlesesteinen kommt ja auch noch dazu und dann die vielen Dinger von dem verwendeten Natursteinplitt bei der Weggestaltung?

Aber zur Sammlung. Es sind nur 2007 ;-)

Ehrlich aber, Eigenfunde sind's nur 1784, Rest sind 42 Geschenke, 177 Käufe (da sind noch Dinger aus der Kindheit dabei), 1 Tausch und 1 eigene Herstellung plus ein paar nicht zugeordnete.

Bei den Eigenfunden sind viele Belegstücke dabei, die Zukäufe sind ein paar Vitrinen-Eye-Catcher, die meisten aber von eher unbekannten oder erloschenen Fundstellen, die in mein Sammelgebiet passten.

Bei 2000 Stücken war das Limit angesetzt, habe aber dann von einem Mitglied hier im Atlas noch ein Lot vom Steinbruch Bärenstein gekauft und da war's halt vorbei mit dem Plan. Ein paar unschöne Stücke hatte ich bei der Aktion noch ausgemistet, aber die 2000 war dann doch geknackt. ;D

Meine ca. 40jährige Sammeltätigkeit ruht seit einigen Jahren, weil die Fundaussichten so schlecht geworden sind, dass der Spaß verloren gegangen ist.
« Letzte Änderung: 25 Nov 19, 16:27 von Uwe E »

Offline Fluoriti

• *
« Antwort #11 am: 25 Nov 19, 15:29 »
Glück Auf zusammen,

ist das hier so zu verstehen, dass man ein paar Fluorite aus Deutschland vorstellen darf? Wenn ja, bin ich gern dabei. Das man auch heute noch recht gute Stufen finden kann, sollen einfach mal die nächsten Fotos zeigen. Dabei handelt es sich ausschließlich um Eigenfunde aus den letzten Jahren hier in Ilmenau, bzw. dem OT Gehren in Thüringen. Diese sind wahrscheinlich um einiges seltener zu sehen, als die berühmten Verwandten aus Sachsen...

Offline Klaus Schäfer

• Sponsor 2024
  • *
  • Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #12 am: 25 Nov 19, 15:47 »
Auch bei uns im Südwesten Deutschlands gibt es schöne Fluorite:

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kusel, Landkreis/Kusel-Altenglan, Verbandsgemeinde/Reichweiler/Karrenberg
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Kusel, Landkreis/Kusel-Altenglan, Verbandsgemeinde/Reichweiler/Karrenberg
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Birkenfeld, Landkreis/Herrstein-Rhaunen, Verbandsgem./Niederwörresbach/Steinbruch Juchem
Deutschland/Rheinland-Pfalz/Mayen-Koblenz-Kreis/Vordereifel, Verbandsgemeinde/Ettringen/Bellerberg/Ettringer Bellerberg (Stbr. Caspar)

Viel Spass beim Betrachten, Klaus

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 25 Nov 19, 16:16 »
Auch wenn ich den Thread nicht angeschoben habe, läuft's doch gut an. Vielleicht den Thread wie die Achat-Seite "Achatvarietäten aus Deutschland " in "Flussspate aus Deutschland" umbenennen oder wegen der Ähnlichkeit eine neue Serie mit den alten Inhalten legen, wie "Sammelthema: Deutschland und deine Achte" und "Sammelthema: Fluorite"

Natürlich kann alles gepostet werden, was hübsch aussieht. Eigenfunde und auch Belegstücke von seltenen Fundstellen (siehe meinen inspirieten Thread erloschene...") würde ich bevorzugt ansehen.

1378: 10/2007, 5 x 7 cm, Kristall 1 cm, 240 g
899: 3/2004, 9.8 cm, Kristall 0.9 cm, 460 g

alles Funde Marienberg Halde 139 (oft fälschlich "Abraham-Halde" genannt), Marienberger Revier/Erzgebirge
« Letzte Änderung: 25 Nov 19, 17:29 von Uwe E »

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #14 am: 25 Nov 19, 16:29 »
Zitat
Auch bei uns im Südwesten Deutschlands gibt es schöne Fluorite:

Was ist das für ein abfahrener "Leimtropfen"?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge