https://edelsteintage-bremen.dehttps://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Nochmal Hopffeldboden, rötlich-orange Kristalle  (Gelesen 1828 mal)

Offline Tom67

Hier hab ich auch einige rötliche, bräunliche oder orangefarbene Kristalle und Aggregate. Darf ich hier auch um Hilfe bitten?
Oben ist vermutlich Granat, oder? Aber zwei Kristalle unterscheiden sich, sind deutlich eher Orange und mehr durchscheinend, könnte es Xenotim oder Monazit sein?
Und die anderen drei? Bei größeren Aggregaten stehe ich würden Schlauch...

Vielen Dank..!
« Letzte Änderung: 17 Dec 19, 04:25 von Tom67 »

Offline loismin

Re: Nochmal Hopffeldboden, rötlich-orange Kristalle
« Antwort #1 am: 17 Dec 19, 07:16 »
Hallo.

ich sehe nichts anderes als Granat und Epidot !

Loismin

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 17 Dec 19, 13:02 »
Hallo.

ich sehe nichts anderes als Granat und Epidot !

Loismin

Bin zwar kein Spezialist vom Hopffeldboden aber eindeutig Granat und die anderen Stücke sind einfach gebrochener/derber Granat.

Grüße Michael

Offline Staubi

« Antwort #3 am: 17 Dec 19, 17:21 »
Bin auch für "alles Granat"!
Speziell bei gebrochenen Kristallen können weitere Risse im Inneren zu einer deutlich helleren Farbe führen.
Auch sind die Umrisse der Bruchstücke eher isometrisch-rundlich und der bruch ist +/- muschelig. Bei genauem hinschauen erkenne ich sogar reliktische Querschnitte von Rhombendodekaedern.
Xenotim und Monazit würde ich auch eher als Spätauscheidungen auf der Oberfläche und nicht unbedingt in der Matrix erwarten.

Schöne Grüße,
Sascha

Offline loismin

« Antwort #4 am: 17 Dec 19, 17:47 »
Hallo.

Die gibts auch in dieser Matrix nicht !
Drum auch meine Frage von wo am Hopffeldboden die herstammen .
Oder sind die ngetauchst oder gekauft ?

Loismin

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #5 am: 17 Dec 19, 18:17 »
Sehr kleine, unscheinbare Granate hatte ich selbst schon mal am Hopffeldboden gefunden (ganz oben).

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #6 am: 17 Dec 19, 18:31 »
Xenotim und Monazit würde ich auch eher als Spätauscheidungen auf der Oberfläche und nicht unbedingt in der Matrix erwarten.

In Pegmatiten habe ich die beiden Minerale und auch Zirkon schon in Granat gefunden, also sag niemals nie ;-)

Offline loismin

« Antwort #7 am: 17 Dec 19, 19:17 »
Hallo Günter.

Ja ist schon richtig, in Pegmatiten schon, aber am Hopffeldboden halt noch nicht !
Zumindest soweit ich das weiß.

Loismin

Offline Tom67

« Antwort #8 am: 17 Dec 19, 21:40 »
Vielen Dank schon mal.
Ich hatte ja auch auf Granat getippt, kenne bislang Granat nur in abgegrenzten Einzelkristallen, hab noch keine Erfahrungen mit derber Form, und der deutlich hellere, orange erscheinende unten links hat mich verwirrt.

Hier noch ein Bild, wie die Granate in der Matrix verteilt sind. Sind übrigens klein, die größten max. 2mm.

Dann hab ich noch weitere Bilder von der gleichen Stufe angehängt: Was ist das?
Der bräunliche Kristall sieht flach aus und könnte der Form nach ein Brookit sein. Da ist aber auch etwas abgebrochen an der Seite. Wie seht Ihr das?

Gesammelt im Aug. 2018, links, mittig und rechts im Geröllfeld, aber nicht ganz dicht dran an die Felswand, da es nass und rutschig war, bin ich relativ vorne geblieben.
« Letzte Änderung: 18 Dec 19, 06:51 von Tom67 »

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 18 Dec 19, 06:53 »
Hi Thomas,

ist zwar nicht meine Sammelecke, aber...

Die hellgrünen xx würd ich eher Richtung Epidotgruppe schieben. Der mir bekannte Chlorit hat ein anderes Erscheinungsbild (eher schuppige Aggregate oder einzelne dünne Plättchen), siehe Bsp.-Bild

Österreich/Salzburg/Zell am See, Bezirk (Pinzgau)/Rauris, Marktgemeinde/Bucheben, Katastralgemeinde/Hüttwinkltal/Lohninger Bruch
Nochmal Hopffeldboden, rötlich-orange Kristalle

Granat erscheint hier in meiner Ecke oft in unterschiedlichen Farbnuancen und es ist auch gar nicht so selten, dass hellgelbe mit grünlichen und dann wiederum auch mit rot-braunen Kristallen auf einer Stufe vorkommen.

Bei den unteren Bildern ist eine Zuordnung leider extrem schwierig. Ich hätte auf den ersten Blick an Granat gedacht. Allerdings kann ich die Kristallform nicht richtig erkennen.

Gruß
Silvio

Offline loismin

« Antwort #10 am: 18 Dec 19, 07:38 »
Hallo Tom.

Das ist wahrscheinlich auch ein Granat x !
Allerdings kann man die Kristallform wirklich nicht gut sehen !

Loismin

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29