https://www.mineral-bosse.dehttps://www.juwelo.dehausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Uranmineral ???  (Gelesen 1243 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Uranmineral ???
« am: 25 Dec 19, 19:09 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Sachsen/Erzgebirgskreis/Schneeberg, Lagerstätte/Ritterzeche
Uranmineral ???

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Uranmineral ???
« Antwort #1 am: 25 Dec 19, 19:09 »
hmm ... vielleicht kann ein Kenner der Lokalität Näheres dazu sagen?

Offline Roadrunner

Re: Uranmineral ???
« Antwort #2 am: 25 Dec 19, 20:06 »
Hallo Oliver,
ist durchaus möglich, gerade von der Fundstelle ist einiges an sekundären Uranmineralen bekannt. Hilft eigentlich nur ein Test mit einem Zählrohr oder chemisch auf Uran.
Stichwort Perlprobe Phosphorsalz oder Borax! Es soll auch Zusätze für ein Smartphone geben um Radioaktivität nachzuweisen. Inwieweit die aber verlässlich sind kann ich nicht sagen.
Ich hab mir einen Geigerzähler aus einem Bausatz zusammengelötet mit einem SBM 20 Zählrohr, der ist recht empfindlich. Vielleicht hat auch ein Sammler in Deiner Nähe oder eine Uni oder Schule mal einen Detector zur Hand. Der Test ist am einfachsten, sicher und schnell anzuwenden. Bis dahin solltest Du die Stufe nicht gerade ungeschützt lagern. Das Thema wurde bereits oft hier besprochen.
Bis dann und schöne Restweihnachten
Mark

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 25 Dec 19, 20:42 »
hallo Mark,
danke für deine Ausführungen, aber: Mißverständnis!   ;D
Ist keineswegs meine Stufe - ich hab das Bild nur im Atlas entdeckt (daher unter: Bilderdiskussionen) und wollte mal nachfragen, ob man das evtl. genauer als mit ?? und "unbestimmt" bezeichnen kann!
glückauf
oli

Offline Graul

• Skorodit xx vom Stamm Asser, Graul
    • Der Graul bei Schwarzenberg/Erzgebirge
« Antwort #4 am: 26 Dec 19, 17:00 »
Glück auf,
also erstmal zur Aufklärung: es ist meine Stufe;) Gefunden habe ich sie 2008 bei der Auffahrung im Bereich der Ritterzeche auf dem Kirchplatz in Schneeberg (Persival Morgengang). Die Stufe stammt aus der Bi-U-Paragenese, aus der auch die herrlichen Walpurgine kamen. Daher bin ich von einem U-Mineral ausgegangen. Hab leider keinen Geigerzähler...