Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Bestimmung und Wertschätzung

<< < (3/5) > >>

calzit:
Das erste ist Calcit.
Das dritte kann Linarit sein. Für Kupfersulfat ist das Blau zu blass. (Kann aber auch Epidot sein laut meinem kleinen schlauen Buch).
Ich logge doch blaues Coelestin (Zölestin) ein. Belgeitmineralien können Gispsspat, Arragonit und Baryt oder  Calcit sein, was dem nahe kommen dürfte.

Beim vierten ist Kupferkies mit Dolomitspat oder Siderit und Baryt dabei.
(Ich kann leider noch nicht richtig Baryt und Gipsspat auseinander halten. Hab mich nur an die Farbe und Kristallstruktur orientiert.)

Auf dem zweiten Mineral sitzen Mimetesit Kristalle auf Calcit oder Cerussit.

Viele Grüße

Achja, unten steht ja schon mal ein Preis dran. 60 Glocken. ^^

Edit: Beiträge zusammengefasst

Mineralroli:
Hallo

Also Calzit, mal abgesehen das man das alles auch in einem Beitrag unter bekommen hätte statt der drei, muß ich sagen das man mit "kann" und "könnte" einer Fragestellung nicht behilflich ist. Zudem ist die Analyse aus meiner Sicht sehr fraglich und nicht nachvollziehbar, die 60,- sagen auch nicht in welcher Währung.
 @minna ral Du erwartest das andere deine Stücke nur aus Bilder bestimmen, trägst aber selbst nichts dazu bei. Wir haben hier Richtlinien zur Mineralbestimmung bzw. gewisse Angaben die der Sache hilfreich sein können (Fundort, Härte, Säuretest usw.) ohne dem  kannst Du auch gleich die Kristallkugel fragen.

Zum Wert vielleicht noch eine Anmerkung. Zahlt jemand 100 €...ist es 100 € Wert, zahlt keiner mehr als 5 € ist es nur 5 € wert, so einfach ist es.

Gruß Roland

loismin:
Hallo.

Ja , um bei der Sache zu bleiben  >:D

Beim 1. Stück kann man so ohne Test von Härte und Süure nicht sagen , vor allem sind das ja 3 verschiedene Stücke.
Das 2. Dürfte Quarz mit Chlorit sein, eventuell alpin.
Das 3. ist ein Aquamarin auf Quarz und Feldspat , Fundort ?
Das 4. ist wieder Quarz mit Chlorit und angelöstem Calcit  eventuell auch ein alpines Stück .

Allerdings solltest du wirklich erstmal selber ein bißchen probieren ob es säurelöslich ist , oder wie bei dem 1. Stück kannst du ja auch wirklich eine Kratzprobe wegen der Härte machen !

Loismin

Elisabeth K.:
Nr. 3 ist Apatit!

calzit:

--- Zitat von: Elisabeth Krischker am 28 Dec 19, 09:41 ---Nr. 3 ist Apatit!

--- Ende Zitat ---
Das hatte ich zuerst auch in Erwägung gezogen. Habe dann aber auf Linarit getippt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln