Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bestimmung und Wertschätzung
Manfred Früchtl:
Hallo,
das erste Bild zeigt einen Topas mit Sicherheit von der Thomas Range in Utah. Nur die Spitze ist klar, der Rest ist von Ryolith durchsetzt.
Das ist typisch für die Fundstelle, der Wert liegt bei wenigen €
Das dritte Bild ist sicherlich Baryt von der Grube Clara. Wert um die 10 €.
2 und 4 zu unscharf zu untypisch.
Gruß
Manfred
loismin:
Hallo.
Ich sage zu solchen Sachen ganz gezielt keinen Wert, weil ,wenn da zuwenig Euro stehen ,landen diese Sachen zumeist in der Mülltronne.
Da macht sich doch dann keiner die Mühe jemanden zu suchen dem er das schenken kann .
So einfach ist das und leider meistens oft so !
Dazu sind sie aber dann auch zu schade .
Meine Meinung dazu !
Loismin
Elisabeth K.:
Nr. 2 ist ziemlich klar Aragonit auf Dolomit von Kamsdorf/Thüringen. Nr. 4 sieht mir aus wie Blasenschlacke/Lava, wie es sie in der Eifel gibt. Nickenich, Wannenköpfe, Emmelberg, da gibt es mehrere Lokalitäten mit identischem Material.
Glückauf!
Elisabeth
guefz:
Nr. 4 ist außen glatt und rund, das passt nicht zu vulkanischer Schlacke aus der Eifel...
minna ral:
Vielen Dank für die vielen Antworten! Das ist viel mehr als ich erwartet habe. Weggeschmissen wird bei mir nichts. Ich hebe mir auch gerne ein paar "wertlose" Steine auf. Nur, die Sammlung hier ist recht groß. 6 unbestimmte Mineralien habe ich noch. Da ja nur 4 Fotos auf einmal eingestellt werden können, folgen hier die nächsten 4. Wenn dazu auch ein paar Leute eine Idee hätten, wäre super. Anschließend könnte ich die beschrifteten Steine einstellen, wenn das hier nicht den Rahmen sprengt...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln