https://www.lithomania.dehttps://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Turmalin Elbait  (Gelesen 3504 mal)

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
Turmalin Elbait
« am: 26 Dec 19, 21:30 »
Hallo hier eine interessante  Konstellation.
Schörl mit vermutlich Elbait von der Sägmühle b. Tirschenreuth BB. 2cm 2018
waldi

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Turmalin Elbait Andalusit?
« Antwort #1 am: 05 Sep 20, 10:56 »
Hallo,

während meines Nachurlaubes habe ich auch wieder ein kleines Stück mit Turmalin (Schörl) gefunden. Der hier im Vorbeitrag gezeigte Elbait ist aber bemerkenswert und sicher noch wesentlich seltener als Schörl und Beryll. Ich habe ein Stengel (verwittert) im Quarz gefunden, den ich für Andalusit halte. Weitere verglimmerte Andalusite waren schon völlig aus dem Quarz herausgelöst. Reste von rosafarbenen Andalusit sind in diesem  ca. 3 cm langen Stengel noch vorhanden. Es war mein erster Fund in dieser Art von dort. Elbait wird es sicherlich nicht sein.

Mein Beryllfund ist nun auch im Atlas (erste Bilder). Es kommen noch Beryll mit Columbit von 2019 und dieser hier im Vorbeitrag vorgestellte Elbait ist es sicher auch wert, dort als Bild zu erscheinen. Es ist das einzige mir bisher bekannte Bild eines Elbaits von dieser Fundstelle. Damit wäre der Lexikoneintrag und der Hinweis in der Literatur auch bestätigt (wenn auch nicht als "grüne und rote Turmaline"):

https://www.mineralienatlas.de/?l=19264

Gruß Conny

Offline Josef 84,55

Re: Turmalin Elbait
« Antwort #2 am: 06 Sep 20, 10:18 »
Hallo Conny,

könnte das vielleicht auch ein Allanit sein? Der würde auch in die Paragenese passen und wenn es davon auch umgewandelte Stengel gibt, könnte auch Monazit neben Glimmer und andere SEE-Minerale dabei sein.

Grüße Josef

Offline Sebastian

« Antwort #3 am: 06 Sep 20, 15:20 »
Wie kommst du auf die Bestimmung Elbait?
Mich würden die Argumente interessieren.
Gruß Sebastian

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 06 Sep 20, 18:42 »
Hallo,

Aufgrund der Fotos und meiner Erfahrung in der Gegend halte ich zumindest das erste Stück für einen stark verglimmerten eisenhaltigen Turmalin, ob nun Schörl oder was anderes sei dahin gestellt. Elbait ist extrem unwahrscheinlich. Connys Stück könnte schon Andalusit sein aber auch hier ist Turmalin wahrscheinlicher.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 06 Sep 20, 20:37 »
Servus,

ohne weitere Untersuchungen wird sich schwerlich klaeren lassen, ob das Photo von Walter  einen Elbait oder doch ein anderes Mineral (der Turmalingruppe) zeigt. Walter ist ein sehr erfahrener Sammler, somit ist die visuelle Zuordnung "Turmalin" sicher berechtigt. 

Die eindeutige Bestimmung von Mineralen der Turmalin-Supergruppe ist nie einfach und erfordert fast immer eine genaue Kenntnis der chemischen Zusammensetzung.  Li (und B) lassen sich nicht per EDX/WDX-Analyse erfassen.

Nicht jeder "bunte" Turmalin ist zudem ein Elbait.

Auf dem Saegmuehlberg bei Tirschenreuth in der Oberpfalz  gab es einen Pegmatitabbau der angeblich auch rote und gruene  Turmaline sowie zweifelsfrei Berylle geliefert hat. Der untertaegige Abbau wurde leider komplett verfuellt, so dass Funde auf Lesesteine beschraenkt sind.

M. W. sind aus NO-Bayern noch keine gesicherten Funde von Elbaiten bekannt geworden. Vielleicht kann ein MA-Mitglied hierzu noch weitere Erkenntnisse beitragen ?

GA

Harald
« Letzte Änderung: 07 Sep 20, 17:17 von Axinit »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 07 Sep 20, 23:38 »
Hallo,

Meines Wissens auch nicht. Es gibt farbige Turmaline in einigen Li-Pegmatiten des Fichtelgebirges (Grünberg, Tröstau), aber die sind meines Wissens nicht exakt untersucht. Was es mit den roten und grünen "Turmalinen" von der Sägmühle auf sich hat, ist mir bis auf das Zitat aus dem 19.Jhd. nicht weiter bekannt, auch kenne ich keine neueren, gesicherten Funde. lbait habe ich in meiner Oberpfalz-Mineralienliste nur von Grünberg mit Meier (2002) als Literaturangabe (das ist der Grünberg-Artikel in den Mineralfunden in NO-Bayern).

Glück Auf!
Sebastian

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #7 am: 08 Sep 20, 09:30 »
Hallo,

ich hatte da schon einmal recherchiert:

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,27147.msg211080.html#msg211080

Da ist auch zu lesen, wo das das erste Mal erwähnt wurde mit dem Elbait. Das könnte auch von der Farbe her Dravit sein. Solchen hellen braunen Turmaline kenne ich auch von Dobrova. Den Grünbergartikel habe ich auch. Da müsste ich mal nachlesen, was da bei Elbait steht. Nächster Fundort im weiteren Umkreis: Rozna/C und dann natürlich die Pegmatite aus dem Granulitgebirge (Wolkenburg/L-O, Penig).

https://www.mineralienatlas.de/?l=6197

Gruß Conny

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #8 am: 08 Sep 20, 10:58 »
Hallo,

S. Meier schreibt in Mitteilungen über Mineralfunde aus Ostbayern Heft 7 /2002 zu Elbait (S. 11): In diesem Zusammenhang sei auch angemerkt, das bei Bau von Flurbereinigungswegen nordwestlich von Grünberg im August zonierte Aplitgänge im Glimmerschiefer freigelegt wurden. Grobkörnige, pegmatitische Zonen enthielten .... und überraschenderweise blaugrünen Turmalin (Elbait?) in wenige mm großen Kristallbüscheln, die in Orthoklas eingewachsen vorkommen.

Das scheinen aber Einzelfunde gewesen zu sein. Aus dem Aufschluss mit Lepidolith wird er  aber nicht beschrieben.
Das noch zu Elbait.

Gruß Conny

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #9 am: 30 Dec 20, 20:52 »
Hier hab ich noch etwas zu Elbait.
Fund vor ca. 16 Jahren aus dem Steinbruch Dürrer Schlag bei Erbendorf Oberpfalz
Ein Stück wurde damals meines Wissens an der Uni. Bayreuth als Indigolith- Elbait analysiert.
Habe leider keine Unterlagen dazu ???
waldi
« Letzte Änderung: 31 Dec 20, 16:08 von waldi »

Offline popeye

« Antwort #10 am: 31 Dec 20, 13:23 »
Hallo Waldi,
Indigolith heisst ja nur "blauer Turmalin" und sagt nichts über die chemische Zuordnung aus, kann genauso ein anderer Vertreter der Turmalingruppe sein, wie z.B. Olenit sein. Hoffe die Universität hat nicht wirklich "Indigolith" bestimmt. Spräche gegen die Uni.
NB es gibt unter https://opac.geologie.ac.at/ais312/dokumente/Mitt_OEMinGes_140.pdf  Seiten 53ff einen ganz interessanten Artikel über österreichische Farbturmaline

edit Mod.:
nur für den Fall, dass der Link evt. irgendwann nicht mehr funktioniert, hier das Vollzitat:
Ertl, A.: Elbait, Olenit, Dravit-Buergerit-Mischkristalle, Dravit, Uvit und ein neuer Al-Turmalin (?) von Österreichischen Fund­stellen. Mitteilungen der Österreichischen Mineralogischen Gesellschaft 140, 1995, 55-72.
« Letzte Änderung: 23 Jan 22, 16:16 von oliverOliver »

Offline Conny3

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2002 im Atlas.
« Antwort #11 am: 31 Dec 20, 16:02 »
Hallo,

interessanter Artikel. :D Endlich mal ein paar Hinweise zur Fundstelle Stoffhütte (ab S. 55), wo ich vor Jahren (2014) auch mal schöne große Turmaline finden konnte (Schörl). Da gab es ja noch mehr. Allerdings war das schon 1986 laut Artikel.

Siehe: https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,37179.msg273211.html#msg273211

Guten Rutsch!

Conny

Offline waldi

• Oberpfalzsammler
« Antwort #12 am: 31 Dec 20, 16:07 »
Hallo Tobias
Zur Bestimmung Indigolith- Elbait  ;)
Guten Rutsch
waldi
« Letzte Änderung: 01 Jan 21, 22:05 von waldi »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center