Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions
Fluorit
guefz:
Ja, so sehe ich das auch. Bei diesen Analysedaten ist es Dolomit mit einem recht starken Fe-Gehalt.
Axinit:
Servus Manfred & Thomas,
erst einmal vielen Dank fuer die prompte Bereitstellung der Analysenergebnisse !
Thomas hat recht - ich habe das Ganze auch noch einmal kurz nachgerechnet. Bezogen auf die (fuer mich etwas gewoehnungsbeduerftige) Darstellung ohne C und O muessten mehr als 25 at% Fe vorliegen, damit man von Ankerit sprechen koennte.
Es handelt sich also um einen eisen- und manganhaltigen Dolomit, keinen Ankerit. Ich habe einige recht aehnliche quantitative Analysen von eisenhaltigen Dolomiten - das sieht alles plausibel aus.
Manfred, bitte verstehe unsere Nachfragen nicht als Kritik, sondern als wirkliches Interesse. Frueher wurden alle eisenhaltigen Dolomite als Ankerite bezeichnet. Dies ist aber nicht mehr zulaessig.
GA,
Harald
Fabian99:
Hallo,
im Rahmen der Analysen ist 4%Mn + 21%Fe + 25%Mg = 50% Ca ;-) Ca ist mit 51% gut, aber leicht zuviel - aber locker im Rahmen!!!!
also nahezu gut Ankerit, oder?
LG
pery:
Servus zusammen,
Ich würde mich dem Walter voll und ganz anschließen.
Grube Johannesschacht ist eig auszuschließen. Eher Erika oder Cäcilia.
Angeboten werden diese Stücke fast immer als Dolomit auf Fluorit.
Glück Auf,
Felix
harzgeist:
--- Zitat von: Fabian99 am 11 May 20, 19:48 ---Hallo,
im Rahmen der Analysen ist 4%Mn + 21%Fe + 25%Mg = 50% Ca ;-) Ca ist mit 51% gut, aber leicht zuviel - aber locker im Rahmen!!!!
also nahezu gut Ankerit, oder?
LG
--- Ende Zitat ---
Hallo,
Ich denke man kann nicht einfach die Summe von Fe und Mn dem Mg gegenüberstellen.
Von den dreien ist Mg dennoch am meisten vertreten, womit klar Dolomit vorliegen dürfte.
Im theoretischen Fall von 16/16/18 % würden zwei Prozent entscheiden, ob Dolomit, Kutnakorit oder Ankerit vorliegen.
Gibt es hierzu eine Regelung der IMA, wie die Benennung in solchen Fällen zu erfolgen hat?
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln