Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Fluorit

<< < (5/6) > >>

guefz:
M. W. zählt in den Fällen, in denen sich 3 Elemente um eine Position streiten, die einfache Mehrheit. Bei nur zwei Elementen die von dir bereits genannte 50%-Regel.

harzgeist:

--- Zitat von: guefz am 11 May 20, 20:54 ---M. W. zählt in den Fällen, in denen sich 3 Elemente um eine Position streiten, die einfache Mehrheit. Bei nur zwei Elementen die von dir bereits genannte 50%-Regel.

--- Ende Zitat ---
Danke!  Das bestätigt meine Annahme.

Etwas off-topic und zum Nachdenken:
Ich finde es immer wieder interessant, dass teils erbitterte Diskussionen geführt werden um Dolomit vs. Ankerit oder um Pyromorphit vs. Mimetesit oder andere Serien.
Aber kaum jemand interessiert sich dafür ob sein 'Wolfamit' nun Ferberit oder doch Hübnerit ist.
Ich denke, hier spielt die Psychologie eine große Rolle. Wolframit und Olivin klingen einfach besser als z.B. "Pyromorphit-Mimetesit-Mischkristall", sind aber tatsächlich ebenso ungenau.

Thomas

Axinit:

--- Zitat von: Fabian99 am 11 May 20, 19:48 ---Hallo,

im Rahmen der Analysen ist 4%Mn + 21%Fe + 25%Mg = 50% Ca ;-) Ca ist mit 51% gut, aber leicht zuviel - aber locker im Rahmen!!!!

also nahezu gut Ankerit, oder?

LG

--- Ende Zitat ---

Servus,

nahezu gut, aber knapp daneben ist auch vorbei, oder  ;D ? Von der Belastbarkeit und Aussagekraft eines Messpunktes wollen wir gar nicht reden.

Fazit: nach Datenlage und IMA liegt kein Ankerit, sondern eisenhaltiger Dolomit vor.

Dies ist eine wertfreie Feststellung, die lediglich bestaetigt, dass Ankerit (gemaess IMA-Kriterien) doch ein eher seltenes Mineral zu sein scheint.

Nochmals Danke an Manfred fuer die Bereitstellung der Daten.

GA,

Harald

Manfred Früchtl:
Hallo,
danke für die interessante Disskusion.
Ich habe wieder dazugelernt und werde meine Daten, Bilder dann auf Dolomit (eisenreich) umändern.
Gruß Manfred

pery:

--- Zitat von: Manfred Früchtl am 12 May 20, 12:50 ---Hallo,
danke für die interessante Disskusion.
Ich habe wieder dazugelernt und werde meine Daten, Bilder dann auf Dolomit (eisenreich) umändern.
Gruß Manfred

--- Ende Zitat ---

und den FO am besten mit einem "?" versehen  ;D
wie bereits gesagt, Johannesschacht kann ausgeschlossen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln