Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Analysen (mit Daten)
guefz:
--- Zitat von: Lynx am 04 Jan 20, 20:23 ---Soll ich den Thread dann überhaupt fortführen, wenn er so negativ ankommt.
--- Ende Zitat ---
Wieso negativ? Du wolltest Diskussion und die hast du bekommen. Wenn es zu dem Annabergit noch eindeutige zusätzliche Daten gibt, ist das ok.
Für den Segnitit hänge ich mal ein Raman-Spektrum an, das ich im Zuge der Analysen für den MW-Artikel über die Grube Schöne Aussicht im Siegerland gemacht habe. Als Vergleich ist auch das Beudantit-Spektrum von Rruff eingeplottet, es ist keine Sulfatbande erkennbar und auch die zugehörige EDX hat keinen Schwefel ergeben. Ansonsten sind die Banden von Segnitit und Beudantit extrem ähnlich.
Günter
Lynx:
Hallo Günter
Das Raman-Spektrum von Segnitit muss ich mir nochmals anschauen.
Insofern folge ich Dir schon einmal: rruff.info R060346 ist wohl keine gute Raman-Referenz für Segnitit. Ich hab den Text geändert.
Zur Normierung: Die Daten sind normiert, nur nicht auf ein (ebenso willkürliches) Maximum.... Das trägt u.a. dem Untergrund bei z.B. Beaverit-Cu oder dem initialen Abfall bei Beudantit Rechnung.
"Wieso negativ?"
Ziel des Threads wäre gewesen, Leute zu ermuntern, ebnefalls Daten zu präsentieren und nicht nur die Aussage "analysiert". WIe gesagt: Daten werfen Fragen auf, keine Daten eben nicht....
Gruß, Martin
guefz:
Hallo Martin,
R060342 ist ziemlich sicher überhaupt kein Segnitit, sondern irgendein anderes Arsenat/Sulfat-Mineral. Das ist nicht der einzige Fehler bei Rruff, es gibt dort erstaunlich viele nicht verifizierte Spektren. Ich vergleiche sowas dann immer erst mal mit anderen Quellen und verwende diese Spektren erst dann für Vergleichsplots, wenn andere Quellen das bestätigen.
Die Daten aus der Rruff-DB liegen fast alle mit subtrahiertem Untergrund vor. Ich halte es für einen Vergleich der Spektren für sinnvoll, die gemessenen Spektren vor dem Vergleich auf die gleiche Weise zu bearbeiten wie es Rruff macht. Das sollte dann die besten Ergebnisse liefern. Die Normierung auf das Maximum ist sicher eher ein Schönheitsproblem...
bis denn
Günter
Lynx:
Hallo Günter
na denn - wenn Dir noch mehr so RRUFF-Eier wie beim Segnitit auffallen, vielleicht magst Du das hier im Forum berichten? Vielleicht sollte das dann auf der entsprechende Seite (Mineralienporträt) vermerkt werden? Ich mach das testhalber mal beim Segnitit... (EDIT: umgesetzt unter Segnitit:"Zusatzinformationen".)
Und nochwas, falls also Du (oder irgendwer sonst?) Interesse hast, Deine Spektral-DB aufzubrezeln, und wir (von der Lithothek oder ich selbst) beitragen können, lass es mich wissen.
Ja, klar, wenns geht zieh ich den Untergrund ab (bzw. bekomme von Joy die Daten so).
Gruß, Martin
loismin:
Hallo Martin.
Nur weiter so !
Daß genau diese Mineralien da Fragen aufwerfen ,selbst wenn eine Analyse vorliegt, ist auch klar .
Das sind ja praktisch immer Mischglieder , ich glaube kaum daß da mal eine 100 % ige Probe dabei ist .
Ich glaube, das ist auch der Grund, daß man manchmal keine Datenzettel zur Analyse kriegt .
Oder daß das halt nicht öffentlich verbreitet werden darf .
Loismin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln