Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Analysen (mit Daten)
loismin:
Hallo Sebastian.
ich wollte mit meinem Post ja auch nicht ausdrücken, daß der Thread schlecht ist .
Sondern nur allgemein die Sicht des Sammlers ,bzw. mir und vielleicht auch ein paar anderen darlegen , sonst nix !
Loismin
Sebastian:
Hallo Lois,
Meine Aussage war keine direkte Reaktion auf dich, sondern sollte ein wenig die Problematiken des analysierenden darstellen. Denn es ist leider fast immer so, dass die Fragestellung der Person schon falsch ist. Das dann das Ergebnis nicht gut beziehungsweise auf fehlinterpretiert werden kann ist leider nicht ganz selten.
Viele Grüße,
Sebastian
loismin:
Hallo Sebastian.
Nein, habe ich auch keineswegs auf mich bezogen und muß dir ja auch teilweise recht geben !
Und ja, vielleicht können wir Sammler daraus auch wenigstens ein bißchen lernen wie so ein Datenblatt ausschaut und was man zumindest im Ansatz darin rauslesen kann !
Ich war ja auch schon öfter mal bei den Analysen mit dabei und beneide niemanden um diese Arbeit, die da dahinter steckt !
Das wäre ( allein schon das präparieren) nicht für mich Grobmotoriker ! >:D
Loismin
Lynx:
Hallo zusammen,
eines hätte ich für heute noch. Da ergaben die Analysen m.E. kein zusammenpassendes Bild. Das ist im Übrigen auch einer der Gründe, warum das Thema in einem Thread zu liegen kommt - ich möchte es auch zeigen können, wenn die Analysen nicht gleich oder garnicht gut verwertbar sind. Das ist auch normal - und deshalb interessant. Vielleicht liegt es an der Probenpräparation - hätt ich den Bröseö nebenan herauspräpariert, vielleicht am Mineral - ist vielleicht ein Gemsich? Das fände ich bei der Fundstelle oder bei einem Mineral (welchem?) schlecht aufgehoben, vielleicht wird später mal ein Schuh draus und dann können die Informationen umziehen.
Meine Interpretation wäre ein Gemisch aus Fluocerit? und Bastnäsit?, evtl auch noch mit etwas Agardit?. Aber das ist ziemliches Raten. Wie auch immer - ohne Ergebnis und dennoch in der Sammlung.
Leider konnte ich bisher die Aggregate nicht sinnvoll fotografieren. Also eine Beschreibung: hell-beige kugelige Aggregate auf limonitisiertem Untergrund zusammen mit Malachit und Agardit von der Goslar'schen Gleie. Die Aggregate waren um die 0.2 mm groß, erschienen faserig. Ursprünglich als Bastnäsit angenommen. Die Daten stammen wiederum von Joy (Merci).
Gruß, Martin
Ferdl:
Servus miteinander,
stelle hier Bilder und Analysen von Ellweiler ein.
Einmal Mineral Hallimondit mit der Sammlungsnummer 1875 (Bültemann-Sammlung).
Zweiter Teil ist Hügelit auch auf dem Stück Sammlungsnummer 1875 (Bültemann-Sammlung).
Lieber Klaus, könntest Du das zu Deinen Bildern von Ellweiler mit einfügen.
Martin mach weiter so.
Schöne Grüße
Ferdinand
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln