Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Analysen (mit Daten)

<< < (8/19) > >>

Uwe Kolitsch:
1) Al vertritt sicher Fe3+.
2) Beaverit-Cu_Tabelle.jpg: die Angabe auf die 2. Kommastelle kann leider auf keinen Fall vertreten werden.

Lynx:
Hallo Sebastian,

das klingt jetzt anders als
--- Zitat von: Sebastian am 06 Jan 20, 17:14 --- rein qualitativen Charakter
--- Ende Zitat ---
. Und meine Rechnung zeigt das Vorgehen. Meine Aussage "passt ganz gut" berücksichtigt, dass ich hier nicht quantitativ, sondern semi-quantitativ arbeite. Das ist im Einkleing mit Deiner Aussage. Insofern fand ich Deine pauschale Aussage zu standardloser Messung zu pauschal. Um das geht es mir. Wenn dann die Frage der Genauigkeit aufkommt (Fehlerabschätzung etc) dann wird es relevant, an welchem Gerät gerbeitet wurde. Ich kenne meines, aber nicht Joys. Deshalb keine Angabe eines Fehlers (und auch keine Beschneidung bei den Stellen - das würde vortäuschen dass ich Fehler kenne und mit einrechne.

Gruß Martin

Lynx:
Noch ein kleiner Nachtrag.

Wie kommt Ihr eigentlich auf die Idee, ich würde irgendeine Nachkommastelle, die ich angebe, für voll nehmen?

Sebastian:
Hallo Martin,
die Nachkommastellen kommen aus dem Analysenbogen den du diskutierst.
Wenn du keinen Fehler abschätzen kannst, kannst du auch keine quantitativen Angaben machen.
Meine Einschätzung bezieht sich auch nicht nur auf das Standardlose messen, sondern auf standardloses messen bei Niedrigvakuum bei unebener Topographie.
Da kommen halt noch ein paar Unsicherheiten mehr rein.
Viele Grüße,
Sebastian 

Lynx:
Jetzt eine kleine Zwischenbilanz

Wir haben hier Wissenschaftler und Sammler zusammengebracht und diskutieren Daten. Von einer Seite wurde bereits angemerkt, dass eine gewissen Sensibilität nötig sei, der Verdacht von Erbsenzählerei wurde geäußert . Umgekehrt wurde gesprochen von falschen Fragen, mehr Vorarbeit etc, Nachkommastellen.  Da bitte ich nochmals die Post oben zu lesen.
Insgesamt viel Formalkritik.
Inhaltlich zu den vorgestellten Messungen kam bislang wenig, vorallem aber wenig konstruktives (Dir vielen Dank, Günter).

Nachdem ich selbst Wissenschaftler bin, weiß ich, wie Veröffentlichungen ausschauen müssen. Ich weiss auch, was der Anspruch dabei ist.
Mineralien sind hier aber nur ein Hobby, Analysen gibt es nur als zugekaufte Dienstleistungen (oder rare Freundschaftsdienste). In einer Qualität die bezahlbar bleiben muss. Und bislang habe ich nur(!) von Joy die Erlaubnis bekommen, die Rohdaten zu nutzen (Danke dafür)....

Harald hatte formuliert
--- Zitat von: Axinit am 06 Jan 20, 15:23 ---Die Leser muessen aber auch die Gelegenheit haben, auf diese Reise mitgenommen werden.   
--- Ende Zitat ---
- Da würde ich mir bei all Eurer Kritik mehr Unterstützung wünschen - ansonst gilt meine Antwort von oben:
"Soll ich den Thread dann überhaupt fortführen, wenn er so negativ ankommt?"

Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln