https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/Edelsteintage Konstanz

Autor Thema: Generalrevision 2020  (Gelesen 4856 mal)

Online Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
Generalrevision 2020
« am: 08 Jan 20, 19:38 »
Hallo Leute,

Jeder muss mal die Entscheidung treffen, ob er zu viele Steine oder zu wenig Ordnung hat.
Das kam jetzt auch auf mich zu. Deshalb: die erste Generalrevision seit mehr als 15 Jahren !

Ich habe 2019 ein viertes Sammlungszimmer ausgebaut (Bild drei). Somit entstand neue Ausstellungs- und Einlagerungsfläche für die verschiedenen Sammlungen. Etwa 35.000 Handstufen, Kleinstufen und Micromounts werden zur Zeit neu strukturiert und umgeordnet. Die ebenfalls umfangreiche Achatsammlung wurde schon 2015 dezimiert und neu geordnet.

Ich hoffe, um Fastnacht herum diese Aufgabe bewältigt zu haben.

Kampf der Entropie!

Gruß von Klaus
« Letzte Änderung: 09 Jan 20, 16:58 von Klaus Schäfer »

Offline Pcheloyad

Re: Generalrevision 2020
« Antwort #1 am: 08 Jan 20, 20:59 »
Guten Abend Klaus,

Das soll doch jetzt wohl nicht heißen, das wir wochenlang nichts mehr von Dir lesen, keine Fotos mehr sehen werden, da Du Dich in Deine 4 Zimmer verkrümelst um aufzuräumen ?  ;)

Sieht furchtbar aus bei Dir. Überall nur Steine, bekratzte Tischplatten, Staub, Spinneweben......

Wird richtig teuer, wenn Du da ne Entsorgungsfachfirma ranläßt........HaHaHa......

Spaß beiseite:

Sieht richtig gemütlich aus. Ich wär schon froh, ich hätte ein Zimmer in der Form.  Eines Tages, hoff ich mal.

VG

Marcus

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #2 am: 08 Jan 20, 21:16 »
Das soll doch jetzt wohl nicht heißen, das wir wochenlang nichts mehr von Dir lesen, keine Fotos mehr sehen werden, da Du Dich in Deine 4 Zimmer verkrümelst um aufzuräumen ?  ;)

Keine Sorge, Klaus ist der Chuck Norris der Mineralienwelt. Er hat einen besonderen Vertrag mit der Zeit und bekommt immer alles unter einen Hut.

Wie oft habe ich mich schon gefragt wie er DAS in DER Zeit auch noch geschafft hat und  -zack - hat er nebenbei noch 15 Schubladen selbst gezimmert, die passenden Einlegeschachteln dazu gebastelt, alle Stücke fotografiert die dort rein sollen und aus dem Handgelenk nebenher 300 Achate poliert. Über Nacht. :D

Offline Ferdl

« Antwort #3 am: 08 Jan 20, 21:40 »
Servus Klaus,
wenn du mit deiner Sammlung fertig bist und alles beschriftet und fotografiert hast, dann kannst du zu mir kommen dann machen wir weiter, dass du nicht aus der Übung kommst.
Grüße aus der Oberpfalz
Ferdl

Offline Praxiteles

« Antwort #4 am: 09 Jan 20, 10:36 »
Und ich stöhne wegen 120 Achaten! Mannomann!

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #5 am: 09 Jan 20, 10:45 »
Hallo,

@Klaus-Du glücklicher! Bist Du schon Rentner?

Ich leider noch nicht (ganz). Bei mir kommt die Generalrevision erst 2021 :D. Und auch der Geologische Lehrpfad 2 von Jena bekommt dann eine Revision.

Gruß Conny

Online Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #6 am: 09 Jan 20, 16:48 »
Zum Einen: mein Schulträger möchte mich erst mit 67 Jahren in die Rente entlassen - das sind noch etwas mehr als zwölf Jahre hin.

Zum Zweiten: Falls ich jemand anderem die Sammlung aufräumen soll, muss dies wenigstens zwölf Jahre warten.

Zum Dritten: Hier sind noch drei weitere Bilder, die meine Frau gestern von meiner Sammlungs-Offensive gemacht hat. Bild sechs ist vom neuen Zimmer.

Danke für euer Interesse, Gruß von Klaus

Offline Roadrunner

« Antwort #7 am: 09 Jan 20, 17:27 »
Hallo Klaus,

Deine Frau hat Dich wohl fotografiert, damit sie Dich wieder mal sieht ;D

Du solltest Eintritt verlangen und Führungen veranstalten, manche Museen haben nicht mal die Hälfte an solchen Stufen und dann noch die Räumlichkeiten, einfach beneidenswert ;D

Bis dann

Gruß Mark

Offline Ferdl

« Antwort #8 am: 09 Jan 20, 18:50 »
Servus Klaus,
das ist sehr schade das du bei mir keine Generalrevision mitmachst.
Bin selbst in Planung einer großen Ausstellungshalle.
Man sieht sich wieder Klaus bei einer Messe.
Gruß Ferdl

Offline Conny3

• Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
« Antwort #9 am: 09 Jan 20, 19:07 »
Hallo Klaus,

wenn es nach meiner Schule gehen würde, könnte ich auch bis 69 arbeiten :o. Hier geht es aber nach mir und ich will in Rente mit 63, also in fast genau 13,5 Monaten :D. Dann ist bei mir auch Revision angesagt. Zu Deiner Sammlung, nebst Räumlichkeiten (die ich auch habe :D):
Absolut beeindruckend!

Gruß Conny

Offline jürgen lange

« Antwort #10 am: 09 Jan 20, 23:45 »
Als ich das las: da musste ich mal wieder mein Passwort aktivieren und meine Fragen/Feststellungen absondern. Woher nehmen die Kollegen denn nur die Zeit vier Zimmer und eine Halle für Mineralien zu organisieren? Gibt es da nicht noch so komische Sachen wie Beruf/Ausbildung, Partner & Kinder? Herzlichen Glückwünsch dazu, dass Ihr das Alles noch so nebenbei schafft.

Ich finde das toll. Glück Auf.
jürgen Lange

Ps: Ende 02:2020 sind es bei mir auf Rente 65+ noch effektive 400 Arbeitstage

Online Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #11 am: 23 Mar 20, 09:34 »
Hallo Leute,
Vor zehn Tagen habe ich meine Generalrevision abgeschlossen. An diesem Tag hatte ich auch Auszubildende des zweiten und dritten Lehrjahres zu Besuch in meiner Sammlung. Sie sollten sich in der Ausstellung über Quarze informieren. Anschließend gab es noch Gulaschsuppe aus dem großen Topf für alle - heiß, würzig und scharf. Keiner konnte wissen, das dies unser vorerst letzter gemeinsamer Schultag sein würde :(. Ich wollte Euch ein paar Eindrücke dieses Besuches zukommen lassen.

Gruß von Klaus Schäfer

Online Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
« Antwort #12 am: 23 Mar 20, 09:39 »
Hallo Leute,

Anbei noch zwei Fotos vom beliebten Spiel "Achate rumdrehen". Ich zeige meinen Gästen eine Schublade von Funden vom Riedertal, alle auf der Vorderseite liegend, nur die unscheinbare Rückseite zeigend. Der Gast muss sich zuerst ein Bild in seiner Vorstellung aufgrund der äußeren Anzeichen der Rückseite machen und ist dann jedesmal beim Umdrehen überrascht, wie falsch er mit seiner Vermutung lag.

Gruß von Klaus

Offline Ferdl

« Antwort #13 am: 23 Mar 20, 21:01 »
Servus Klaus,
das finde ich einfach super gut dass du den jungen Leuten unser Hobby und unsere Liebe zu den Mineralien näher bringst.
Solche Aktionen sollten mehr machen um die Jugend für die Natur zu begeistern und von ihren elektronischen Kisten wegzubringen.
Deine Generalrevision ist super gelungen - sehr schöne Ausstellung.
Gruß Ferdl

Offline pseudonym

« Antwort #14 am: 24 Mar 20, 10:00 »
Gute Arbeit , hoffe Leute wie du bleiben uns lange erhalten !

Aus den Achaten könnte man bestimmt auch ne Art Memory machen .....