Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Tongxinit aus Deutschland ?

<< < (7/9) > >>

alfredo:
Ich glaube nicht, dass es eine Schlacke ist, und vielleicht auch kein Hüttenprodukt sondern vielleicht das Ergebnis eines Gebäudebrandes. Stellen Sie sich ein großes Holzgebäude vor, das während eines Krieges in der Bronzezeit brannte, wo dann Metallgegenstände schmelzen und in eine puderige weiße Holz- und Grass-Asche, einen guten Wärmeisolator, rinnen, wo sie dann langsam abkühlen. Irgendwann regnet es, lösliche Bestandteile des Aschehaufens werden ausgelaugt und der unlösliche Rest härtet mit der Zeit zu einem kieselsäure-reiche zementartigen Gestein aus. Nur meine Einbildung, aber das ist mir so eingefallen, als ich einige dieser Exemplare auf den Messen in München und Tokio persönlich zu hand hatte.
Einige Leute denken, dass sie, solange sie versehentlich und ungewollt gebildet wurden, nicht absichtlich hergestellt, als "Mineralien" eingestuft werden können. Persönlich stimme ich dieser Ansicht NICHT zu. Eine künstliche Substanz bleibt künstlich, unabhängig von den Motivationen oder Absichten der Menschen, die die Materialien zusammengebracht haben. Aber dennoch interessante Ergänzungen einer Sammlung, die die verschwommene Grenze zwischen Archäologie und Mineralogie betreten.

Harzsammler:
...diese Theorie halte ich für - gelinde gesagt - sehr weit hergeholt, besonders wenn man die dortige jahrhundertelange Hüttenindustrie im Kontext betrachtet.

Grüße,
Michael

Schatten:
Hi Alfredo,

wie schon vorhergehend von einigen beschrieben, ist es def. durch Verhüttung entstanden.

Zum Anderen:
OK...dann wirds Zeit alle Mineralien auszugrenzen, die durch menschliche Einflüsse entstanden sind.

Haldenbildungen, Feuersetzparagenese seien da genannt..wenn man mal ganz kleinlich sein will.
Sind auch nicht von allein entstanden (im engeren Sinn) die Mineralien. ;D

Da kann man sich ewig streiten und diskutieren, gänzlich wird's da keine Einigung geben. ;)
Für mich (als Schlackenheini) ist dieses Schubladendenken überholt.
Solange es keine gezielten Züchtungen sind, ist es für mich persönlich per se ein Mineral im engeren Sinn.

Gruß
Silvio

heli:
Das Problem ist, dass der Händler, der all diese Seltenheiten vertreibt, mit keinem Wort darauf eingeht, dass er da Hüttenprodukte verkauft.

Da findet man z. B. nur "weltbeste Kristalle".

Ein Schelm, wer sich schlimmes dabei denkt.  >:D   

Harzsammler:
Es wird doch wohl unter den MSH-Spezialisten jemanden geben der hier Licht ins Dunkel bringen kann und uns erhellen kann wo das Zeug wirklich gefunden wurde und wie es in Umlauf kam  ???

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln