Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ist Sammeln noch zeitgemäß?

(1/6) > >>

calzit:
Letztens hörte ich die Aussage von einem Kollegen, dass Sammeln unnötig Zeit und Geld kostet und es anstregend ist, immer zu schauen, was noch fehlt und zu suchen, wo man was preiswert herbekommt. Er wusste bis dahin aber nicht, dass ich überhaupt was sammle. Aber findet Mineralien zum Anschauen interessant und schön, dass sich Menschen für sowas interessieren.

Hallo,
wie ich vor kurzem auch geschrieben schon habe, als auf dem Weihnachtsmarkt Kinder immer an einem Mineralienstand stehen blieben und ein Junge sagte "Steine Papa, Steine, Steine" und ein Wismutstück haben wollte und der Vater ihn am Ärmel zog "Ach du mit deinen bescheuerten Steinen, der Pfeffer liegt nur wieder in der Ecke wie deine anderen Sachen." "Aber nur der Eine hier" "Komm jetzt, für den Mist haben wir keinen Platz."
Ein anderes Kind wollte nur einen roten Alaunkristall von der Matrix haben "Kann man den abmachen?, den der Verkäufer aber nur als Ganzes mit Matrix verkaufen kann und die Eltern ihm Das dann doch gekauft haben.

Gestern holte ich in der Mittagspause ein Päckchen mit schwarzen Fluoriten aus Wölsendorf von der Post ab. Die lagen dann so offen auf dem Küchenpapier auf meinem Tisch. Als meine Kollegin rein kam, dachte sie, dass wären Kuchenstücke und musste zweimal hinschauen. Besagter Kollege dachte auch, das wär was zu Essen. Es dauerte nicht lange, bis sie fragte - was ich vermutete - warum man sowas sammelt und was man mit den Steinen anstellen könnte, als nur hinzustellen und den Staub ab zuwischen "Mir fehlt bei sowas der Sinn und der praktische Nutzen". Tja über letzte Frage habe ich mir nie Gedanken gemacht um ihr da eine plausible Antwort geben zu können, warum ich ausgerechnet Mineralien sammle. Warum sammeln Menschen Dinge, die für andere nutzlos und "bescheuert" erscheinen, wofür bei Manchen sogar Monatsmieten drauf gehen.

Der Rückgang des Sammelns betrifft ja nicht nur naturwissenschaftliche Gebiete und Briefmarken, sondern auch Taschenuhren und Münzen oder Lepidopterologie und Entomologie im Speziellen. Dagegen findet man aber auf Youtube viel mehr Videos über 2.WK Sondler und Sammler, die los ziehen und verrostetet Zeug aus Feldern ausgraben als über Mineraliensammler. Also am Raus gehen und sich Bewegen müssen, um was zu finden, scheint es nicht allein zu liegen. Oder ist olles Wehrmachts Zeug (deswegen wird ja hauptsächlich gesucht) interessanter als Steine, Schmetterlinge und Taschenuhren?

Viele Grüße

wolfi:
Servus,

nun, die Menschen sind halt unterschiedlich. Für die einen sind Steine ein Krampf, für die anderen Briefmarken, Münzen, Wehrmachtsgeraffel oder sonst was.
Wir gehören halt zu den anderen...

Servus + Glück auf
Wolfi

robodoc:
Hallo Mascha,
laß Dich nicht verdrießen, die Sammeltätigkeit selbst ist das Salz in der Suppe; auch wenn es scheinbar gegen den Zeitgeist - und selbst wenn - verstößt, egal, ob Du jetzt selbst im Gelände unterwegs bist oder Dir Stücke, die Du gern zur Ergänzung in Deiner Sammlung hättest, käuflich besorgst. Egal, was Du beruflich machst, Du schöpfst Kraft aus dem Hobby.
Und wenn Du einen gewissen Überstand auf Börsen oder Märkten verkaufst, wirst Du immer auch auf ignorante Menschen stoßen, die unser Sammelgut als unnützen Tand einstufen und auch Gottseidank interessierten Kindern die Materie madig machen wollen - es ist letztendlich Nervensache oder eine Frage der Gelassenheit. Gleiches gilt auch für andere Sammelgebiete - lasst Euch die Sammelfreude nicht nehmen.
In diesem Sinne Glück auf,
Robert

Maibolte:
Ich beantworte deine Frage mit einem Wort: Ja!

calzit:
Guten Tag Wolfi,

es geht nicht um die Grabenkämpfe zwischen Sammlern, sondern, dass ich immer häufiger wahrnehme, dass bei vielen Menschen ihr Herz für nichts mehr schlägt.
Flachbildfernseher, Laptop und I-Phone sind die einzigen Gegenständen, die man bei vielen noch in der Wohnung antrifft und als "Wertgegenstände" haben. Vom Haus und Auto mal abgesehen. (Ich sehe meine Mineralien nicht als Wertanlage. Das wurde ich auch mal gefragt, "wie wertvoll ist das" "und das?" 3 Euro, 14 Euro! "Ich dachte das hat wert? wozu sammelt man das dann?" Ja, für mich! und wertvoller als deine Kerzenlichter aus der Gussmaschine auf dem Regal")

Das einzige was gesammelt wird, sind Geldscheine oder was zu Geldscheinen gemacht werden kann, die dann die Erben bekommen sollen, damit diese sich nicht mehr so anstrengen brauchen, wie die Vorgeneration, die ihr Geld härter erarbeiten musste.
Oder es wird sich Deko Zeug aus China hingestellt (und ständig neu gekauft, wenn sich die Wohnungseinrichtung ändert), wie oben erwähnt, was die Erben auf den Müll werfen werden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln