Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

Ist Sammeln noch zeitgemäß?

<< < (2/6) > >>

loismin:
Hallo.

Ganz einfache Antwort auf eine ganz einfache Frage !
Für mich ist das immer Zeitgerecht !
Was andere machen oder sagen ist mir nun sowas von wurscht  ;)
Das muß jeder für sich entscheiden !

Loismin

Pcheloyad:
Guten Abend,

@Mascha : Ich schick Dir mal ein paar Links ( per PM )  YT betreffend. Hope you speak english.

Zu Deiner Frage:

Muss ich mit mir ( den ganzen Tag ) klarkommen oder mir Gedanken machen, wie mich die "Anderen" ( Menschen ) sehen oder beurteilen könnten ? 

Da wird der Mensch ja nur noch Irre, bei den möglichen Selbstzweifeln, es "Allem und Jedem" "Recht" machen zu können, weil "Dieses und Jenes" möglichenfalls "Solche und Jene" Konsequenzen hätte.

Aus dieser "Zwangsjacke" habe ich mich so gut es geht befreit. Als Partner und Vater muss ich leider ( ab und an ) wieder in diese "Jacke" schlüpfen, aber bei der Jagd nach Mineralien ist mein Geist FREI !

Das zählt für mich und ist mit Geld nicht zu bezahlen.

Viele Grüße

Marcus

calzit:
Hallo Pcheloyad,

ich habe geantwortet bevor ich das hier las.


--- Zitat von: Pcheloyad am 24 Jan 20, 19:33 ---Muss ich mit mir ( den ganzen Tag ) klarkommen oder mir Gedanken machen, wie mich die "Anderen" ( Menschen ) sehen oder beurteilen könnten ? 

Da wird der Mensch ja nur noch Irre, bei den möglichen Selbstzweifeln, es "Allem und Jedem" "Recht" machen zu können, weil "Dieses und Jenes" möglichenfalls "Solche und Jene" Konsequenzen hätte.
--- Ende Zitat ---
Das ist in sehr vielen Dingen so. Arbeit, Partnerschaft, Familie, erstes Date und und und. Die meisten Menschen auf der Straße sind leere Hüllen mit einer Maske über dem Gesicht, die so sind wie sie die Anderen gern haben und sehen wollen. Jeder macht sich Gedanken, was der Andere denkt vor allem, wenn es das eigene Familienumfeld betrifft. Ich könnte exemplarische Beispiele aufzeigen, die hier aber nicht das Thema sind. Und würde ich es tun, würde sich das so hingebogen werden, um nicht anzuecken und dem Anderen seinen Frieden zu lassen. Will heißen, man kann Menschen nur in der Praxis auf die Probe stellen und selbst die Menschen, die sich sonst als tolerant und weltoffen bezeichnen, äußern oft Ablehnung und erweißen sich als engstirniger bei der kleinsten gesellschaftlichen Abweichung als der, von dem man es eher erwartet hätte.


--- Zitat von: Pcheloyad am 24 Jan 20, 19:33 ---Aus dieser "Zwangsjacke" habe ich mich so gut es geht befreit. Als Partner und Vater muss ich leider ( ab und an ) wieder in diese "Jacke" schlüpfen, aber bei der Jagd nach Mineralien ist mein Geist FREI !


--- Ende Zitat ---
Das sagt sehr viel aus, dass Männer in Wahrheit zu Hause doch nicht viel zu melden haben. Ehefrauen verfügen über den zentralen Wohnbereich und Männer ziehen sich entweder ins "Kleine Zimmer" zum Sport gucken oder in die Garage zurück oder in die Natur ;)
Es gibt auch viele andere Zwangsjacken, in der auch du steckst und auch bleiben wirst, der Konformität halber.  Jeder emanzipiert sich nur aus den Ketten, die ihm belastend sind oder wichtig ist, da auszubrechen. Dabei gibt es stärker gesellschaftliche geächtete Zwänge und weniger stark geächtete Zwänge um sich einfacher aus diesen Zwangsjacken zu befreien. Mineralien bzw. Sammeln ist ein nicht so identitätsbehaftetes Gebiet, das man durch Abweichung  auf Ablehnung stößt, oder mit gesellschaftlichen Sanktionen rechnen müsste.



uwe:
Wir hatten schon mal eine ähnlich Diskussion. Es gibt eben Menschen, welche das sogenannte "Sammlergen" haben. Die müssen irgend etwas sammeln umglücklich zu sein. Je nach Geldbeutel sammeln diese Menschen Kronenkorken oder Oldtimer. Anderen fehlt dieses Gen und diese können eben nicht verstehen, daß man irgend welche Sachen aufhebt und sich daran erfreut.

Gesammelt wurde schon in historischer Vergangenheit und gesammelt wird auch noch solange es noch Menschen gibt. Allerdings ändern sich Sammelobjekte von Zeit zu Zeit. Im Gegensatz zur Zeit an welcher ich zu sammeln angefangen habe, erlebt das Mineraliensammeln zur Zeit einen boom.

Gruß
Uwe

calzit:

--- Zitat von: uwe am 24 Jan 20, 21:18 ---Allerdings ändern sich Sammelobjekte von Zeit zu Zeit. Im Gegensatz zur Zeit an welcher ich zu sammeln angefangen habe, erlebt das Mineraliensammeln zur Zeit einen boom.

Gruß
Uwe

--- Ende Zitat ---
Münzen werden heute wenn, dann nur noch  wegen ihres Goldwertes als Geldanlage gekauft und nicht des Sammlerwillens. Das gleiche bei Mineralien. Da erhofft man sich heutzutage mit der 5.000 Euro Smaragdstufe einen Reibach in 40 Jahren zu machen. Dummerweise hängen solche Leute dann bis an ihr Lebensende daran, als dass sie es zu einem realistischen Preis verkaufen würden. Wenn ich etwas verkaufen möchte, weil ich es nicht mehr brauche, dann biete ich es zu einem fairen Preis an, den ein Anderer gewillt ist, zu bezahlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln