Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Fotowettbewerb "Spektakuläre Paragenese"

<< < (3/4) > >>

Sebastian:
Hallo mein Beitrag ist diesmal ein Eigenfund bei Freiberg. Auf der Stufe finden sich im Baryt neben Quarz noch ged. Silber und Pyromorphite. Auch wenn nicht groß, so finde ich doch Ästhetik und Paragenese zeigenswert. Die Bildbreite beträgt 4,6 mm und aufgenommen ist das Bild mit dem 25mm Photar f2.0 vor einer Raynox 250 (auf unendlich gestellt).
Beste Grüße,
Sebastian

Rudolf Hasler:
Hasler 1: Gips auf Salz von Hallein, Salzburg, Österreich. Längster Gipskristall: 10 cm

Rudolf Hasler:
Hasler 2: Fluorit auf Baryt von Berbes, Spanien

Harjo:
Spektakuläre Paragenese :-)

1- Kakoxen auf Ferristrunzit. Blaton, B, FOV 0,8cm
2- Linnaeit-Siegenit-Polydymit auf Millerit, Donnerkuhle, D, FOV 0,6cm
3- Rosasit und Mimetesit auf Quarz, Rohdenhaus, D, FOV 0,8cm

Haubi:
Soso...Spektakel ist erwünscht - hier sind meine drei Kandidaten:

Nr.1 : Uranosphärit mit Walpurgin,Trögerit und Uranophan aus dem berühmten "Jahrhundertfund" des Jahres 1871 im Walpurgis Flachen Gang
          der Grube Weißer Hirsch in Schneeberg/Erzgebirge. Das Motiv ziert den Einband des "Erzgebirge 1"-Buches, das dortige Foto ist aber von
          Matthias Reinhardt, da die Originalstufe aber aus meiner Sammlung ist, habe ich mir mal erlaubt, das vergleichbare Motiv mit meinen Mitteln
          umzusetzen. Die Bildbreite beträgt 5,0 mm.

Nr.2 : Olivenit mit Cornwallit und Malachit auf Fluorit von der Grube Clara bei Wolfach im Schwarzwald.  Nicht wirklich spektakulär aber immer
         wieder gern gesehen und sollte in keiner Sammlung fehlen.  Bildbreite ist 10,0 mm

Nr.3 : Talmessit epitaktisch auf Wendwilsonit mit etwas Konichalcit auf Dolomit von Aghbar,Bou Azzer/Marokko. Einfach nur bunt... BB = 5,5 mm

Grüße von Haubi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln