Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
Fotowettbewerb "Spektakuläre Paragenese"
grauerstar:
Hallo!
Ich beteilige mich ebenfalls mit 3 Bildern.
Grauerstar1: Wulfenit mit Calcit und einem Eisenmineral von Los Lamentos, Mexiko - Größe: 3,5 cm
Grauerstar2: Magnetit pseudomorph nach Hämatit mit Quarz von Serifos, Griechenland - Größe: 8 cm
Grauerstar3: Erythrin mit Azurit und Siderit von einer namenlosen Mine in der Provinz Zanjan, Iran - Größe: 8 cm
Viele Grüße,
Robert
Quarzhai:
Hallo Miteinander,
Mein Beitrag zum aktuellem Fotowettbewerb, alles Eigenfunde der letzten 12 Jahre.
Bild 1: Steinbruch Henneberg, Spatgang, Quarz, Calcit und Kupferkies
Bild 2: Steinbruch Förtschendorf, Kupferkies und Dolomit
Bild 3: Kamsdorf, Roter Berg, Quarz und Hämatit.
Schönen Abend noch, Holger!
Rockhounder:
Als "spektakuläre Paragenese" würde ich auch Auripigment auf Baryt aus der Quiruvilca Mine in Peru bezeichnen.
Hier mal zwei Aufnahmen der gleichen Stufe.
Rockhounder 1:
skibbo:
Hallo,
die Kombination Quarz und Limonit/Goethit klingt erstmal wenig spektakulär, die Steinbrüche um Warstein bieten jedoch eine seltene Ausnahme und fotogene Beispiele für diesen Wettbewerb.
Meist in Quarz eingeschlossen, finden sich hier Gebilde von Goethit/Limonit, deren Genese in Zusammenhang mit Pilzmyzelien (1980iger Jahre) oder Archae-Bacteria (2000er Jahre) diskutiert wird und nach heutigem Wissensstand noch nicht abgeschlossen geklärt ist.
skibbo_1:
Hier zwei Links als Einstieg in ein überaus spannendes und "spektakuläres" Thema, wie ich finde:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,50618.0.html
https://link.springer.com/article/10.1007/BF02537228
Grüße,
Stefan
Mineralroli:
mein Beitrag
Bild 1: Baryt (Kugelbaryt), mit Fluorit und Quarz - Flußschacht, Rottleberode, Südharz
Bild 3: Spessartin auf Orthoklas -Tongbei, Yunxiao Co., Zhangzhou-Präfektur, Fujian, China
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln