Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wer kann mir eine Stufe aus seltenen Mineralien zertrümmern ?
Elisabeth K.:
Von all diesen Mineralen gibt es jedoch mehrere Fundpunkte...
uwe:
Da hat die Elisabeth aber ausnahmsweise mal nicht recht. Astrolith (eine Muskovitvarität) gibt es gegenwärtig nur in einem Steinbruch im Vogtland.
Gruß
Uwe
pseudonym:
... und Charoit auch ,scheint mir zwar ein Riesenareal zu sein wo der herkommt ,aber müsste weitgehend zusammenhängend sein ,oder hab ich was verpasst ...?
Elisabeth K.:
Es stimmt, es ist ein Riesenareal mit vielen Einzelfundstellen. Erwähnt werden auch zwei weitere Orte in Russland sowie eine fragliche Fundstelle in Indien.
Was den Astrolith anbetrifft, so befindet sich in der Schausammlung des Max Pechstein-Museums in Zwickau eine sehr alte Stufe mit der Angabe Planitz. Dieses Stück zeigt mehr dunkelgrüne "Sterne" und auch die Matrix sieht anders aus als bei den bekannten Stufen aus Neumark.
Glückauf!
Elisabeth
pseudonym:
Ja die kenne ich und die hat mich auch stutzig gemacht ,aber da das der einzigste Hinweis ist den ich kenne halte ich es für wahrscheinlicher das da evtl. mal was verwechselt worden ist ...
Ich hab mal nen Faden aufgemacht wo wir paar so seltene Sachen zusammentragen können .
Ist schon recht interessant früher hieße es in meinem Umfeld das Cllenberg nur einer von 2 Krokoitvorkommen gewesen wäre - ja gut ich weiß Wikipedia und jeder kann da schreiben - da spricht man von rund 90 Fundpunkten .
Wär schon cool wenn es indischen Tscharoit gäbe .... und ich bräuchte dringend ein Stück davon .
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln