Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Wer kann mir eine Stufe aus seltenen Mineralien zertrümmern ?

<< < (6/7) > >>

Elisabeth K.:
Die russischen Krokoite waren jahrelang neben Callenberg die bekanntesten. Obwohl schon viel früher als in Callenberg in Brasilien hervorragende Stufen gefunden wurden und auch Einzug in Museen fanden, haben sie nie einen großen Bekanntheitsgrad erreicht. Auch in Deutschland ist mittlerweile ein weiterer Fundort hinzugekommen.

Das Problem ist heute vermutlich, dass viele Privatsammler wesentlich leichter an Analysemöglichkeiten geraten, die Ergebnisse aber, wenn überhaupt, nur begrenzt regional bekannt werden.

Glückauf!
Elisabeth

uwe:
Jetzt würde mich aber interessieren, wo der zweite Krokoitfundpunkt in Deutschland liegt. Kann da mal jemand informieren?

Gruß
Uwe

heli:
Jetzt würde mich aber interessieren, wo der zweite Krokoitfundpunkt in Deutschland liegt. Kann da mal jemand informieren?

Die 2. Fundstelle ist die Grube Grünbleiberg. Findest du problemlos hier im Mineralienatlas. Bei Suche Deutschland eingeben, Mineralienliste aufrufen und dann beim Mineral die Fundstellenliste.

Weiters findet sich hier im Atlas noch die Fundstelle Mechernicher Bleiberg. Dies dürfte einem Abschreib-/Übersetzungsfehler vor ca. 200 Jahren geschuldet sein, der danach von allen weiteren Autoren übernommen wurde. S. dazu https://www.mindat.org/mesg-44217.html,
ganz unten.

Grüße
Helmut

Elisabeth K.:
Korrekt, das beruht in der Tat auf einem Abschreibefehler.

pseudonym:
So heute mal in Freiberg in der Terra gewesen - da steht ein ähnliches Stück .Ist das aus der Nähe ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln