Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Wer kann mir eine Stufe aus seltenen Mineralien zertrümmern ?
Collector:
Hallo, vorab Dank an alle bisherigen Tippgeber.
Leider hatte ich bisher mit keinem gängigen Verfahren Erfolg.
*Uwe: An irgend einer Stelle läßt sich jeder Stein spalten. Nein, an diesem Stein definitiv keine Stelle , die sich spalten lässt. Ich konnte bisher nicht einmal ein paar kleinste Splitter oder Bruchstücke abschlagen.
*Wolfi: Unmöglich mit handelsüblichem Steinknacker. (Verwende eine Knacke 5.000 kp). Einen stärkeren Steinspalter habe ich nicht zur Verfügung. Wenn ich jedoch Deinen Begriff "Steinpresse" richtig deute, sind diese Pressen bereits Werkzeuge / Maschinen, die industriell verwendet werden. So, wie z.Bsp. die Steinpressen von MTA (Schweiz), welche Steine mit 30-50 to "zerteilen". Wenn Du so ein Gerät meinst - das sollte bestimmt gehen - aber da habe ich keinerlei Zugang, deshalb die Anfrage hier.
*Guefz: Auf Flex mit Diamantscheibe habe ich bisher bewusst verzichtet, da ich als Resultat keine geschnittenen Scheiben oder Stufen mit geschnittenem Boden mag. Stufen mit gesägten Schnittflächen wären meine letzte Option.
*Pseudonym: Dieses Gestein kann man nicht in Stücke brechen und eine Pulverisierung ist wegen des nadelig-haarig-büscheligen Aufbaus der Matrix ausgeschlossen.
Was habe ich bisher versucht ?
a) Steinspalter: Verwende eine Knacke von Zuber (Modell MP5, 5.000 kp). Verschiedene Ansatzpunkte. Tiefste bisherige Eindringtiefe des Meißels ca. 15 mm.
b) Vorschlaghammer und Meißel: Flachmeißel (Schneide 25 mm), Hammer von 5-7,5 kg; Unterlage Stahlschienen und/oder Stahlklötze zum Abfangen. Keine Bruchstücke, keine Splitterung.
Was ich noch nicht versucht habe ?
a)Steinpresse 30-50 to (s.o.)
b)Mit nem Panzer drüber fahren
c)Dynamit
Mal sehn, was noch kommt. Vorab nochmals danke und schönes Wochenende
Gruß Peter
pseudonym:
--- Zitat von: Collector am 29 Feb 20, 22:56 ---
*Pseudonym: Dieses Gestein kann man nicht in Stücke brechen und eine Pulverisierung ist wegen des nadelig-haarig-büscheligen Aufbaus der Matrix ausgeschlossen.
--- Ende Zitat ---
Also da fühl ich mich jetzt direkt herausgefordert .... immerhin hab ich bisher alles kaputt bekommen ;D ,hast du mehr von dem Gestein ? Scheint recht interessantes Material zu sein ....
Angenommen ich würde es versuchen und schaffen .... könnt ich dann ein Stück haben ?
Josef 84,55:
Hallo Peter,
wie wäre es mit anbohren und Spengkeilen, so könnte man den Druck weiter in den Stein hinein bekommen. Zwei bis drei 14mm Löcher, 6cm tief, sollten den Stein spalten und in eine Form bringen, die man mit der MP5 und 60° Meisseln weiter zerlegen kann.
Grüße Josef
loismin:
Hallo Peter.
Wir haben in unserem Verein eine Zuber Presse mit 12 Tonnen Sprengkraft !
Mit der müßte das doch wohl gehen !
Loismin
uwe:
Da der Aegirinfilz sehr zäh ist nützt Druck allain wirklich nichts. Wie Robert ebenfalls geschrieben hat, wird ein kräftiger Impuls benötigt und der direkt auf den Stein. Nicht durch Zwischenlagen die Schwingungen dämpfen.
Mal ein Erlebnis zu meiner Behauptung, daß sich jeder Stein spalten läßt:
Ein bekannter hatte ein Grundstück in einem Steinbruch. Dort lag jahrelang ein ziemlich großer Felsbrocken. Auf den wurde von Laien immer wieder mit brößeren Vorschlaghämmern ohne Erfolg darauf herumgeschlagen. Schließlich rief man einen alten erfahrenen Steinbrucharbeiter. Der schaute sich lange den Stein an, redete mit ihm "ach, wie hat man dich denn behandelt" usw. Dann nahm er einem großen Hammer, ein Schlag an die richtige Stelle und blopp fiel der Brocken in zwei Hälften auseinander.
Loismin Du kennst ja Sepp. Der hat als Jungendlicher in einem Steinbruch gelernt. Wenn ich mit dem gemeinsam in die Sulzbachtäler gezogen bin war es für mich immer wieder erstaunlich, wie er mit relativ wenig Aufwand die größeren Steine gesplatet hat. Erfahrung ist alles!
Übrigens, wenn das Material des eingangs erwähnte Stück nicht zu teilen wäre, würde dieses heute noch im Pegmatit des Lovozero-Plutones sitzen.
Gruß
Uwe
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln