https://fossilsworldwide.de/Edelsteintage Konstanzhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: unbestimmtes grünes Mineral  (Gelesen 3685 mal)

Offline Axinit

Re: unbestimmtes grünes Mineral
« Antwort #15 am: 03 Mar 20, 13:51 »
Servus,

bist Du sicher, dass ein gewerblicher Entkalker Citronensaeure enthaelt ?

in starken Industrie-Entkalker gelegt.

Diese ist relativ teuer - ueblicherweise wird eher Amidosulfonsaeure o.ae. verwendet.

Dies koennte auch die Neubildung der "hellblauen Kristalle" erklaeren.

GA

Harald

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 03 Mar 20, 14:03 »
Hallo Harald,
ich habe nur noch Reste von dem Zeug und keine Beschreibung mehr. Der 5kg Kübel hat damals bestimmt 80 Mark gekostet. Ich denke es ist Zitronensäure mit dabei. Das war für Küchen zum entkalken von Boilern. Ganz sicher bin ich nicht hab das für mich so abgespeichert. Einige Reinigungskräfte waren nicht erfreut wenn das Zeug gestaubt hat und sie auf Zitronensäure allergisch reagiert haben. Entfernt auf jeden Fall höllisch gut Kalk.
Viele Grüße
Stefan

Offline loismin

« Antwort #17 am: 03 Mar 20, 15:38 »
Hallo Harald.

Kann natürlich schon sein.
Langzeitversuche hab ich damit noch nicht gemacht.
Kurz im Salzsäurebad hat der Atacamit allerdings nichts getan !
Im Gegensatz zum Brochantit der doch auch in kurzer Zeit Auflösungserscheinungen mit einer Gelbfärbung der Säure , fast ohne Blasenbildung zeigt !
Diese von Stefan benutzte Säure kenn ich nicht direkt und hab ich auch keine Erfahrung wie die Reaktion der Mineralien darauf ist .

Loismin

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #18 am: 03 Mar 20, 15:48 »
Hallo Alois,

ich habe Christian Rewitzer dazu befragt und er sagte mir, dass alles was sie untersucht haben Malachit war. Insofern denke ich wir würden maximal mit einer Analyse weiter kommen.

Ich danke Euch für Eure Unterstützung.
Viele Grüße
Stefan

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 03 Mar 20, 17:48 »
Hallo,

gerade bei Boilern etc muss ich Harald recht geben.
http://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/19_06.htm
Zitronensäure kann kritisch sein, muss nicht - aber nicht wegen des Preises sondern wegen der Löslichkeit.

Eine einfache Recherche ergibt für die Preise (einfach einen Händler genommen der beides hatte und auf der ersten Seite bei Google war - ich war faul!): 5kg zitrönensäure 24Euro sowiw 5kg Amidosulfonsäure 24 Euro.

Also am Preis ist es nicht erkennbar.

LG

Offline Axinit

« Antwort #20 am: 03 Mar 20, 18:29 »
Servus,

Frank hat natuerlich recht - die Wasser-Loeslichkeit von Calciumcitrat (das sich beim Aufloesen des Kalks bildet) ist eine wichtige Groesse und fuer grossvolumige Anwendungen vermutlich unguenstig, da recht gering.

Was die Preise angeht, so ist Sulfaminsaeure (= Amidosulfonsaeure) im Grosshandel doch deutlich guenstiger (25 kg / 230 €) als Citronensaeure (25 kg / 300 €).

Der menschliche Koerper baut uebrigens im Lauf eines Tages einige Kilogramm Citronensaeure auf/ab - ein Allergieausloeser sollte das Produkt daher nicht sein. Beim Handhaben groesserer Mengen ohne Schutz koennen durch Staubentwicklung und die durchaus saure Wirkung des Produkts  Reizungen hervorgerufen werden.

Wie dem auch sei, falls sich die gruenen Kristalle  ohne jegliche Gasentwicklung in Saeure loesen lassen, kann das Vorliegen von Malachit ausgeschlossen werden. Alle Carbonate lassen sich prinzipiell in Saeuren unter Kohlendioxid-Entwicklung loesen, in einigen Faellen (Dolomit, Ankerit, Magnesit) muss man die Reaktion durch Erhitzen in Gang setzen/beschleunigen.

GA

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge