Die 60. Rhein-Neckar-Mineralienbörsehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: tafeliger brauner Axinit  (Gelesen 1667 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
tafeliger brauner Axinit
« am: 05 Mar 20, 14:24 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Frankreich/Auvergne-Rhône-Alpes, Région/Isère, Département/Grenoble, Arrondissement/Le Bourg-d’Oisans
tafeliger brauner Axinit
« Letzte Änderung: 15 Aug 20, 19:00 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
tafeliger brauner Axinit
« Antwort #1 am: 05 Mar 20, 14:24 »
Ich bin beim Einstellen von Bildern (Gold und Brannerit) im Bereich der Mine de la Gardette über Bilder von Axinit gestolpert, den es meines Wissens ebenda nicht gibt.
Bourg d´Oisans hingegen ist berühmt für seine Axinite, die zum Beispiel vom Rocher d'Armentier, von La Combe de la Selle, dem Cime du Cornillon u.v.am. stammen.

Ich wäre dafür, diese Fotos zu verschieben und das Mineral Axinit von der Seite der Mine de la Gardette zu streichen.

Offline Axinit

Re: tafeliger brauner Axinit
« Antwort #2 am: 05 Mar 20, 15:26 »
Servus,

so ist es !

Axinit von der Grube "La Gardette" ist auch mir nicht gelaeufig. Die Grube ist bekannt fuer die phantastischen Quarzkristalle im Dauphinée-Habitus mit Zwillingen (= Maclé de la Gardette), Chalkopyrit in grossen XX sowie gediegen Gold mit Brannerit.

Die historischen (und manchmal noch aktuellen) FS (siehe Karte im Anhang; Angaben sind nur ungefaehr  ;)) befinden sich in der Umgebung von Le Bourg d'Oisans. Zu den bereits genannten Orten sind noch ergaenzend "La Balme d'Auris" sowie die beruehmte "Rampe de la Commère" im Tal der Romanche zu nennen.

Axinit von diesen FS hat eine ganz typische Farbe ("lie-de-vin"), die auf dem gezeigten Photo nicht erkennbar ist.

Alle die genannten FS liegen in alpinem Gelaende und sind ohne Seilsicherung nicht zu erreichen. An der "Combe de la Selle" suedlich von St Christophe-en-Oisans ist das Mineraliensammeln seit vielen Jahren verboten.

GA

Harald 
« Letzte Änderung: 05 Mar 20, 17:13 von Axinit »

Offline Axinit

« Antwort #3 am: 05 Mar 20, 16:08 »
Servus,

soeben sehe ich, dass die Beschriftung nicht auf die Karteneintraege uebernommen wurde  :-[.

Fuer die nicht Ortskundigen: der Fluss Romanche teilt die Karte grob in zwei Haelften. Die Grube "La Gardette" liegt im unwegsamen Gelaende oberhalb von Le Bourg d'Oisans in der unteren Bildhaelfte.

Alle Axinit-FS liegen dann auf der anderen Seite der Romanche, sozusagen auf der oberen Haelfte.

GA

Harald

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #4 am: 06 Mar 20, 22:09 »
Hallo,
wir haben die Fundstelle geändert.
Der Vorbesitzer hats halt mit dieser nicht richtigen Fundortangabe gekauft.
Gruß Manfred

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 07 Mar 20, 18:28 »
Servus,

fein. Den Vorbesitzer trifft  aller Wahrscheinlichkeit nach keine Schuld, da der Verkaeufer eine verkaufsfoerdernde, jedoch offensichtlich falsche FO-Angabe gemacht hat, die vermutlich auch den Verkaufspreis in die Hoehe getrieben hat.

Falls das Photo farbecht ist, stammt die Stufe wahrscheinlich aus dem Chamrousse-Massiv (vgl. hierzu das Photo von Reinhold R. - fuer dessen FO-Angabe kann ich mich verbuergen  ;)).

Mit allerletzter Sicherheit wird sich die Herkunft Eures Stueckes nicht mehr klaeren lassen.

GA

Harald

Offline Manfred Früchtl

« Antwort #6 am: 07 Mar 20, 21:23 »
Hallo Harald,
ich habe die Tage Bilder Axinit von einer anderen Stufe der gleichen Fundstelle gemacht.
Stufe bei Tageslicht, die Farbe ist sehr genau getroffen.
Bild mal zum Vergleich.
Wer viel Mineralien kauft, kauft weil ihm das Mineral gefällt und muß erst die Fundstellenangabe so hinnehmen.
tafeliger brauner Axinit

Gruß
Manfred
Ist gerade in ebay im Angebot https://www.ebay.de/itm/143549710883

Offline Axinit

« Antwort #7 am: 08 Mar 20, 12:53 »
Servus Manfred,

vielen Dank fuer die Klaerung. Das Photo des in ebay angebotenen Axinits zeigt die typische Farbe ("lie de vin" - rot-violett) von Axiniten aus dem Oisans (Rocher d'Armentier, Balme d'Auris, Rampe des Commères etc.). Auch hier ist die FO-Angabe nicht korrekt bzw. unvollstaendig. Dafuer ist natuerlich der Verkaeufer verantwortlich.

Du kannst ja auch noch die Farbe Eures Axinits mit der der des von Reinhold im MA eingestellten Photos vergleichen und berichten.

GA,

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge