hausen - Mineraliengrosshandel.comEdelsteintage KonstanzMineralien Kalender

Autor Thema: unbestimmt / Coelestin  (Gelesen 1469 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
unbestimmt / Coelestin
« am: 06 Mar 20, 10:16 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Metropolitana de Almería, Comarca/Pechina, Municipio/Mina El Descuido
unbestimmt / Coelestin
« Letzte Änderung: 06 Mar 20, 21:08 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
unbestimmt
« Antwort #1 am: 06 Mar 20, 10:16 »
Hallo,
bei dem Mineral, welches nach meiner einschätzung an der Fundstelle ncoh nicht beschrieben ist, würde ich Euch bei der Bestimmung um Hilfe bitten.

Nicht fluoreszierendes Mineral neben stark fluoreszierendem Metaheinrichit oder Sklodowskit (nicht im Bild) im vermutlichen Magnesit neben Gips; Bildbreite ca. 1mm; ⚒ El Descuido, Pechina, Sierra Alhamilla, Almería, Andalusien, Spanien

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 06 Mar 20, 10:29 von Stefan »

Offline Klaus Schäfer

• Bewertet mehr Bilder !
Re: unbestimmt
« Antwort #2 am: 06 Mar 20, 10:36 »
Hallo Stefan,

Von der Kristallform her erinnert es mich ein wenig an alpinen Monazit. Prüf doch mal mit ungefiltertem Quarzlicht, ob sich eine Farbveränderung in Grünliche zeigt. (Ev. Energiesparlampe).

Gruß von Klaus

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 06 Mar 20, 18:12 »
Könnte Coelestin sein.

Offline felsenmammut

« Antwort #4 am: 06 Mar 20, 19:12 »
Glück Auf!

Keine Fluoreszenz bei LWUV und KWUV? Radioaktivität? Karbonattest an der Matrix durchführen, ggf kleine Proben vorher zerreiben, um eindeutigeres Ergebnis zu bekommen und ggf. auch Proben von verschiedenen Stellen nehmen, insbesondere wenn schon visuelle Unterschiede festzustellen sind. Ob Karbonat- oder Sulfatmatrix ist für viele hier in Frage kommende Minerale kein Ausschlusskriterium, verschiebt aber die Wahrscheinlichkeit in die jeweilige Richtung. Der Magnesit könnte dann zumindest eindeutig ausgeschlossen oder allgemein als Karbonat sicher nachgewiesen werden. Da die Heftigkeit der Gasentwicklung im Verleich zu Calcit schon geringer ist, könnt man auch Calcit ausschließen und ein Karbonat in Richtung Magnesit oder Dolomit vermuten. Ankerit scheint für die Fundstelle nicht in Frage zu kommen.

Lässt sich die Kristallform einer Kristallklasse zuordnen? Hier ist eine vereinfachte Entscheidungshilfe gegeben, natürlich mit entsprechender Unsicherheit?

Da es ja wahrscheinlich deutlich prismatische Kristalle sind:
Wie ist das Prisma?
sechseckig --> hexagonal
dreieckig --> trigonal
vier-/achteckig?  --> Rechteck? --> mindestens monoklin
                                                 --> keine einzelne dominierende schiefe Kopffläche --> orthorhombisch
                          --> Quadratisch? --> mindestens tertragonal
                          --> Parallelogramm --> mindestens triklin
                                                         --> gleichseitiges Parallelogramm --> monoklin
                                                         --> keine einzelne dominierende schiefe Fläche --> orthorombisch

Epitaxien oder auffällige Verzwilligung oder Verwachsungen sind separat zu beschreiben.                     

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Josef 84,55

« Antwort #5 am: 06 Mar 20, 19:58 »
Hallo,

ich habe, vermutlich vom selben bröseligen Loch, Coelestin gefunden.

Spanien/Andalusien (Andalucía)/Almería, Provinz/Metropolitana de Almería, Comarca/Pechina, Municipio/Mina El Descuido
unbestimmt / Coelestin

Glück Auf!
Josef

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #6 am: 06 Mar 20, 20:05 »
Die Matrix ist höchst wahrscheinlich Magensit. Ähnliche Proben der Fundstelle wurden als Magnesit analysiert. Das radioaktive Mineral im Hintergrund wird sehr wahrscheinlich Metanováčekit sein.

Was die Kristallstruktur angeht bin ich bei der Bestimmung überfragt, das Bild zeigt mehr als ich im Mikroskop sehen kann.
Viele Grüße
Stefan

Josef, danke das könnte hin kommen, Uwe hat es ja auch schon angerissen!
« Letzte Änderung: 06 Mar 20, 21:08 von Stefan »

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #7 am: 06 Mar 20, 21:11 »
Danke Euch, ich denke Josef und Uwe haben das ganz gut eingegrenzt. Das Thema ist dann für mich erledigt. Coelestin wird der Mineralliste hinzugefügt.

Hätte nicht gedacht das so bestimmt zu bekommen, aber manchmal klappt es dann doch.
Grüße
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge