Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schon wieder ein Problem Stein 3

<< < (9/13) > >>

Cat:

--- Zitat von: Schatten am 11 Mar 20, 16:33 ---Hi Cat,

Ich bin nich der Clarafreak,, aber das auf dem ersten Bild sieht in meinen Augen sehr seltsam aus.
Agardit würde ich eher ausschließen. Sicher daß das da keine Knete o.ä. ist?

Gruß
Silvio

--- Ende Zitat ---
Du bist ja niedlich  ;D. Ja, ganz sicher, das es keine Knete ist. Ist irgendwie wattig und staubige Masse bleibt am Finger kleben, wenn man mit einem Nassen Finger drauf hällt.

Elisabeth K.:
Eventuell ist die faserige Masse Olivenit. Der bildet auch mal feine, weißliche Nadeln, die solche Hohlräume ausfüllen können ("Leukochalcit").

Die grünen nadeligen xx halte ich auch für Epidot, bei den anderen kann man nur raten. Uwarowit von Zermatt fände ich persönlich mehr als gewagt.

Die graue Stufe zeigt meines Erachtens Calcit xx mit aufgewachsenen Baryten und Markasit bzw. Pyrit. So etwas gab es aus Essen u.a. im Ruhrkohlebergbau. Könnte aber auch aus dem Sauerland oder von sonst wo her sein...

Glückauf!
Elisabeth

Cat:

--- Zitat von: Elisabeth Krischker am 11 Mar 20, 17:15 ---Eventuell ist die faserige Masse Olivenit. Der bildet auch mal feine, weißliche Nadeln, die solche Hohlräume ausfüllen können ("Leukochalcit").

Die grünen nadeligen xx halte ich auch für Epidot, bei den anderen kann man nur raten. Uwarowit von Zermatt fände ich persönlich mehr als gewagt.

Glückauf!
Elisabeth

--- Ende Zitat ---

Gibt es denn das Wattige Olivenit von der Grube Clara? Der Fundort ist ganz sicher !
Das von Zermatt wurde erst als Smaragdit bestimmt. Jemand dem ich die Fotos schickte ;-) sagte, das kann nicht sein. Ich habe davon 5,  in verschiedenen Größen.  ::)
Vielleicht ist es einfach ein wegschmeiß Stein .
Epidot wäre toll, nur woher könnte er kommen?

Fabian99:

--- Zitat von: Cat am 11 Mar 20, 16:41 ---
--- Zitat von: Schatten am 11 Mar 20, 16:33 ---
Ich bin nich der Clarafreak,, aber das auf dem ersten Bild sieht in meinen Augen sehr seltsam aus.
Agardit würde ich eher ausschließen. Sicher daß das da keine Knete o.ä. ist?

--- Ende Zitat ---
Du bist ja niedlich  ;D. Ja, ganz sicher, das es keine Knete ist. Ist irgendwie wattig und staubige Masse bleibt am Finger kleben, wenn man mit einem Nassen Finger drauf hällt.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich sehe es wie der niedliche Schatten. Bild 1 sieht komisch aus. Vielleicht Knete nach dem Versuch des Ablösens oder was ähnliches...

LG

guefz:
Nochmal was zu dem Stück aus Zermatt: das wird nicht das letzte Foto mit grünem Material sein, sondern das was du als Nr. 6 bezeichnet  hast. Das sieht nämlich verdächtig nach Allalin-Gabbro aus und kann im Bereich Zermatt/Saas Fee gefunden werden. Ist ein hübsch buntes Gestein, dass allerdings keinen Uwarovit enthält, sondern rote Granate, die eher in Richtung Spessartin tendieren. Das dunkelgrüne wäre dann Omphazit. Dieses Gestein ist anstehend am Allalinhorn und daher in den umliegenden Gletschermoränen zu finden.

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln