Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schon wieder ein Problem Stein 3

<< < (10/13) > >>

Cat:

--- Zitat von: Fabian99 am 11 Mar 20, 22:01 ---
--- Zitat von: Cat am 11 Mar 20, 16:41 ---
--- Zitat von: Schatten am 11 Mar 20, 16:33 ---
Ich bin nich der Clarafreak,, aber das auf dem ersten Bild sieht in meinen Augen sehr seltsam aus.
Agardit würde ich eher ausschließen. Sicher daß das da keine Knete o.ä. ist?

--- Ende Zitat ---
Du bist ja niedlich  ;D. Ja, ganz sicher, das es keine Knete ist. Ist irgendwie wattig und staubige Masse bleibt am Finger kleben, wenn man mit einem Nassen Finger drauf hällt.

--- Ende Zitat ---

Hallo,

ich sehe es wie der niedliche Schatten. Bild 1 sieht komisch aus. Vielleicht Knete nach dem Versuch des Ablösens oder was ähnliches...

LG

--- Ende Zitat ---
noch mal....es ist ganz sicher keine Knete.  ::)  Millionen Prozent sicher!  Ich habe noch keine alte Knete gesehen, die wattig faserig ist und am feuchten Finger Türkisfarbenen Staub hinterlässt. Sonst wäre es seltsame Knete.... oder?  Fühlt sich eher wie Haarloser Okenit an. Aber Okenit wirds wohl in der Grube Clara nicht geben  ???
LG Katrin

Cat:
noch mal ein Bild gemach.... von der vermeintlichen Knete  ;D ;D

Cat:

--- Zitat von: guefz am 11 Mar 20, 22:15 ---Nochmal was zu dem Stück aus Zermatt: das wird nicht das letzte Foto mit grünem Material sein, sondern das was du als Nr. 6 bezeichnet  hast. Das sieht nämlich verdächtig nach Allalin-Gabbro aus und kann im Bereich Zermatt/Saas Fee gefunden werden. Ist ein hübsch buntes Gestein, dass allerdings keinen Uwarovit enthält, sondern rote Granate, die eher in Richtung Spessartin tendieren. Das dunkelgrüne wäre dann Omphazit. Dieses Gestein ist anstehend am Allalinhorn und daher in den umliegenden Gletschermoränen zu finden.

Günter

--- Ende Zitat ---

Ist das ein aufheb Stein, oder ein wegschmeiß Stein? Jedenfalls hört sich deine Beschreibung sehr interessant für mich an. Allalin Gabbro mit Spessartin und Omphhazit . So werde ich es Nennen. Ich danke dir  :)

Schatten:
Morjen Cat,

jetzt (am PC und mit den neuen Bildern) kann ich die Fasern erkennen  :P  ...also keine Knete. ;D
Ich geh da in Elisabeth's Richtung und würde, per Ferndiagnose und ohne Gewähr, auf Olivin tippen.
Für die Agardit-Gruppe ist mir die schiere Masse an Material zu groß. Aber das ist eine subjektive Einschätzung meinerseits  ;)

--- Zitat ---Aber Okenit wirds wohl in der Grube Clara nicht geben  ???
--- Ende Zitat ---
Dieser Frage lässt sich einfach selber nachgehen  ;) , einfach auf "Grube Clara" klicken.  :D
Grube Clara

Gruß
Silvio

smoeller:
Hallo,

Das Stück von der Clara mit dem watteartigen Material schaut sehr nach Agardit auss. Ähnliches, aber kleineres hab ich da auch schon gefunden. Olivenit ist möglich, aber unwahrscheinlicher. Interessanter ist das grünblaue Mineral daneben: Dürfte Klinoklas sein.

Das erste von den grünen Mineralen (Nr. 5) könnte Pyromophit sein, von Krandorf in der Oberpfalz. Habe ähnliches.

Glück Auf!
Sebastian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln