http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Schon wieder ein Problem Stein 3  (Gelesen 7692 mal)

Offline Schatten

• inaktiver User
Re: Schon wieder ein Problem Stein 3
« Antwort #30 am: 11 Mar 20, 06:24 »
Morjen,

ich kann da auch keinen Pyromorphit erkennen.

Bild 1 (soweit man das so sagen kann) erinnert eher an Epidot o.ä. , m.M.n. sehen wir da ein Silikat.
Nicht alles Grüne sind Pyros zumal mit der Kristallform  ;)

Zum Thema Essig: Der übliche Haushaltsessig hat keine sehr hohe Konzentration der enthaltenen Essigsäure. Auch zählt diese eher zu den schwachen Säuren. Eine Reaktion läuft daher relativ langsam ab.
Alternativ kannst du dir aus dem Baumarkt Salzsäure holen. Dann aber beim Umgang etwas vorsichtiger vorgehen, auch wenn die Säure nicht hochkonzentriert ist.  ;)
Aber auch hier kannst du dir ohne Säure schon behelfen, Baryt hat eine deutlich höhere Dichte als Calcit.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 11 Mar 20, 07:44 von Schatten »

Offline Cat

« Antwort #31 am: 11 Mar 20, 13:17 »
OK- wässere das schöne Stück mal gründlich, besser länger als kürzer, wiederhole das 2 bis 3 mal bis der Essig völlig draußen ist und nicht mehr wirken kann ... wegen der Dichtebestimmung müssten wir dann noch mal sehen - was wiegt das Stück und wie groß es ist ....

Das gute Stück hat eine Größe von 6,3 x 6,7 x 5,3 cm und wiegt 262 Gramm. hmm ..... ??? ???

Offline Alfred01

« Antwort #32 am: 11 Mar 20, 13:48 »
mit 223,713 cm3 wäre das eine Dichte von 262/223,713  ---->  1,17 g/cm3
Baryt mit 4,48 g/cm3 - liegt weit darüber

Offline Cat

« Antwort #33 am: 11 Mar 20, 14:10 »
Also doch ein Calcit .
Lieben Dank für die Erklärung und Lösung des Rätsels  :)

Offline Cat

« Antwort #34 am: 11 Mar 20, 14:58 »
Ich vermute, dann wird die Bestimmung für diesen auch nicht richtig sein ... Müsste dann auch ein einfacher Calcit sein !?

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #35 am: 11 Mar 20, 15:15 »
Hallo Katrin,

es ist immer hilfreich etwas verdünnte Salzsäure zur Hand zu haben. Damit könntest du dir mit einem Stecknadelgroßen Tropfen direkt selbst eine Antwort auf deine Frage geben. Ein Flasche verdünnte HCl kostet nur ein paar Euro und kann problemlos in jedem Baumarkt erworben werden.

Grüße
Stefan

Offline harzforelle

« Antwort #36 am: 11 Mar 20, 15:31 »
Hallo Katrin,
es ist schon Baryt und Markasit! Nur der Rest, die Matrix ist Calcit.  :)
LG

Offline harzgeist

« Antwort #37 am: 11 Mar 20, 15:33 »
Also doch ein Calcit .
Lieben Dank für die Erklärung und Lösung des Rätsels  :)
Zitat
Das gute Stück hat eine Größe von 6,3 x 6,7 x 5,3 cm und wiegt 262 Gramm. hmm ..... ??? ???
Auf dieser Grundlage könnte man die Dichte nur berechnen, wenn der Stein ein exakter Quader wäre. Ist er aber nicht.
Die Dichtebestimmung geht ganz einfach so:

Stelle ein Gefäß mit Wasser auf die Waage und notiere das Gewicht bzw nulle die Waage

Hänge den Stein mit Hilfe eines Fadens in das Wasser und notiere die Gewichtszunahme, die dem Volumen (Wasserverdrängung) entspricht.

Nun lasse den Faden los und den Stein zu Boden sinken. Die Gewichtszunahme ist jetzt das echte Gewicht (sollte in deinem Fall also 262 g sein)

Thomas

Offline Cat

« Antwort #38 am: 11 Mar 20, 15:46 »
Hier bin ich mal richtig gespannt. Diese beiden kommen ganz sicher aus der Grube Clara.
Nr 1 Mit feuchtem Finger berührt, bleibt eine Türkisfarbene Masse am Finger kleben. Agadit??
Nummer 2 der gleiche Test. Es bleibt nichts kleben. Vielleicht Pseudomorphose aus Malachit zu ???
Kniffelige Frage  ;)

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 11 Mar 20, 16:33 »
Hi Cat,

Ich bin nich der Clarafreak,, aber das auf dem ersten Bild sieht in meinen Augen sehr seltsam aus.
Sicher daß das da keine Knete o.ä. ist?
Oder ist das fasrig? Kann's leider auf'm Handy nicht erkennen.

Gruß
Silvio
« Letzte Änderung: 11 Mar 20, 16:39 von Schatten »

Offline Cat

« Antwort #40 am: 11 Mar 20, 16:41 »
Hi Cat,

Ich bin nich der Clarafreak,, aber das auf dem ersten Bild sieht in meinen Augen sehr seltsam aus.
Agardit würde ich eher ausschließen. Sicher daß das da keine Knete o.ä. ist?

Gruß
Silvio
Du bist ja niedlich  ;D. Ja, ganz sicher, das es keine Knete ist. Ist irgendwie wattig und staubige Masse bleibt am Finger kleben, wenn man mit einem Nassen Finger drauf hällt.

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #41 am: 11 Mar 20, 17:15 »
Eventuell ist die faserige Masse Olivenit. Der bildet auch mal feine, weißliche Nadeln, die solche Hohlräume ausfüllen können ("Leukochalcit").

Die grünen nadeligen xx halte ich auch für Epidot, bei den anderen kann man nur raten. Uwarowit von Zermatt fände ich persönlich mehr als gewagt.

Die graue Stufe zeigt meines Erachtens Calcit xx mit aufgewachsenen Baryten und Markasit bzw. Pyrit. So etwas gab es aus Essen u.a. im Ruhrkohlebergbau. Könnte aber auch aus dem Sauerland oder von sonst wo her sein...

Glückauf!
Elisabeth

Offline Cat

« Antwort #42 am: 11 Mar 20, 21:04 »
Eventuell ist die faserige Masse Olivenit. Der bildet auch mal feine, weißliche Nadeln, die solche Hohlräume ausfüllen können ("Leukochalcit").

Die grünen nadeligen xx halte ich auch für Epidot, bei den anderen kann man nur raten. Uwarowit von Zermatt fände ich persönlich mehr als gewagt.

Glückauf!
Elisabeth

Gibt es denn das Wattige Olivenit von der Grube Clara? Der Fundort ist ganz sicher !
Das von Zermatt wurde erst als Smaragdit bestimmt. Jemand dem ich die Fotos schickte ;-) sagte, das kann nicht sein. Ich habe davon 5,  in verschiedenen Größen.  ::)
Vielleicht ist es einfach ein wegschmeiß Stein .
Epidot wäre toll, nur woher könnte er kommen?

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #43 am: 11 Mar 20, 22:01 »

Agardit würde ich eher ausschließen. Sicher daß das da keine Knete o.ä. ist?

Du bist ja niedlich  ;D. Ja, ganz sicher, das es keine Knete ist. Ist irgendwie wattig und staubige Masse bleibt am Finger kleben, wenn man mit einem Nassen Finger drauf hällt.

Hallo,

ich sehe es wie der niedliche Schatten. Bild 1 sieht komisch aus. Vielleicht Knete nach dem Versuch des Ablösens oder was ähnliches...

LG

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #44 am: 11 Mar 20, 22:15 »
Nochmal was zu dem Stück aus Zermatt: das wird nicht das letzte Foto mit grünem Material sein, sondern das was du als Nr. 6 bezeichnet  hast. Das sieht nämlich verdächtig nach Allalin-Gabbro aus und kann im Bereich Zermatt/Saas Fee gefunden werden. Ist ein hübsch buntes Gestein, dass allerdings keinen Uwarovit enthält, sondern rote Granate, die eher in Richtung Spessartin tendieren. Das dunkelgrüne wäre dann Omphazit. Dieses Gestein ist anstehend am Allalinhorn und daher in den umliegenden Gletschermoränen zu finden.

Günter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge