https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehausen - Mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Glaskopf  (Gelesen 1232 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Glaskopf
« am: 16 Mar 20, 16:41 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Österreich/Niederösterreich/Neunkirchen, Bezirk/Reichenau an der Rax, Marktgemeinde/Klein- und Großau, Katastralgemeinde/Knappenberg/Historischer Bergbau Knappenberg
Glaskopf

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Glaskopf
« Antwort #1 am: 16 Mar 20, 16:41 »
wir haben im Lexikon "Schwarzer Glaskopf" als "Psilomelan in nieriger, traubiger Ausbildung"

Eine Zuordnung dieses Stückes sowohl zum "Schwarzen Glaskopf" als auch zum Goethit ist also widersprüchlich.

edit:
Es gibt da auch noch ein paar andere Fotos unter "Schwarzer GK", bei denen ich so meine Zweifel habe, ob das wirklich Manganoxide sind, oder nicht doch eher Fe-Oxide bzw. Fe-Hydroxide.
« Letzte Änderung: 16 Mar 20, 16:47 von oliverOliver »

Offline husi

Re: Glaskopf
« Antwort #2 am: 16 Mar 20, 17:03 »
Bei dem gezeigtem Stück handelt es sich meiner Meinung nach um einen "braunen Glaskopf" = Goethit.
Sigi Hupfer

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 16 Mar 20, 17:29 »
Sehe ich auch so! Wollte es aber ncht unhinterfragt einfach ändern ...

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 16 Mar 20, 18:43 »
...das ist zu einfach, viele als Braune Glasköpfe bezeichnete Exemplare bestehen genau genommen aus Limonit.

Grüße,
Michael

Offline husi

« Antwort #5 am: 17 Mar 20, 09:40 »
Aber Limonit ist kein von der IMA anerkanntes Mineral.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 17 Mar 20, 09:55 »
Aber Limonit ist kein von der IMA anerkanntes Mineral.
... richtig, aber kann man solche Gemenge nicht einfach dem Goethit zuordnen - bei Mischreihen ist man sonst auch sehr pingelig in diesem Forum  ;)

Grüße,
Michael

Offline alfredo

« Antwort #7 am: 17 Mar 20, 10:56 »
"Limonit" besteht normalerweise hauptsächlich aus Göethit. Da Göethit das grösste Bestandteil die meisten "Limonite" ist, sehe ich es als kein Fehler sie als "Göethit" zu bezeichnen. Es gibt auch "Limonite" die Jarosit, Maghemit, usw, enthalten, aber viel seltener als Göethit.

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 17 Mar 20, 11:47 »
Hallo Klaus, Stefan, Oliver (....) - Eure Zustimmung vorausgesetzt, werde ich mich der "causa Glaskopf" annehmen und versuchen, Ordnung in das Chaos zu bringen.

Dürfte ja nicht so schwer sein; bereits unsere Vorväter vor mehr als 100 Jahren (Krünitz, Meyer etc) hatten schon ganz konkrete Definitionen und Erklärungen. Und die hatten sogar Zeit und Muße, gelbe und blaue Glasköpfe zu beschreiben.

Klaus, es wäre schön, wenn Du noch mehr Bilder einpflegst;  ich selbst habe jahrelang viele Glasköpfe in Irhoud in Marokko gesammelt und kenne ein paar bekannte englische, chilenische und spanische Vorkommen.

Was mir fehlt, sind Fotos von rotbraunen Glasköpfen aus der Schwerspatgrube Marie in Oberbach (Rhön) (meiner Heimat); in den 50-bis 60er Jahren gabs prächtige Stufen bis kurz vor der Schließung. Vielleicht hat ja jemand, der hier mitlies, nach die eine oder andere Stufe im Schrank.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass das Erarbeiten des Kapitels "Glaskopf" Freude bereiten wird.

Gruß
Peter

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge