Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Für und Wider beim Bewerten von Photos

<< < (3/3)

jkstar:
Da es ja eh hoffentlich ab getrennt oder gelöscht wird, genau den selben Gedanken wie Martin hatte ich auch heute Morgen und das sollte man generell bei allen Threads so machen, Wenn einem einmal ein Thema nicht passt, dann muss er ja nicht mitmachen. Alles was nicht mit dem Ursprungsthema zu tun hat sollte wenn es einem wichtig ist zu einem extra Thema in einem anderen Thread gemacht werden ! Dann können die Themen nicht mehr eskalieren und ich glaube das macht dann wesentlich mehr Spaß.

Viele Grüße
Julian

Lynx:
Danke Günter fürs Trennen!

Gruß, Martin

uwe:
Ich denke jetzt kommen wir auf den Punkt. Spitzenfotos von Mineralstufen (gleich ob Handstücke oder Mikros) sollte ein separater thread gewidmet werden. Jeder, welcher schon mal versucht hat ansehnliche Fotos von Mineralen zu machen hat erlebt, daß dieses Gebiet eigentlich die Hohe Schule der Fotographie ist. Hier gilt es ein Objekt, welches auch durch seine Dreidimensionalität wirkt, zweidimesional darzustellen. Außerdem gilt es spiegelnde Flächen zu beachten, die Farbtreue usw. zu berücksichtigen. Nicht zuletzt ist der Aufwand an Technik nicht ohne. Ich wage zu behaupten, daß die Portrait-Fotographie dagegen ein Kinerspiel ist. Ich ziehe auf jedem Fall meinen Hut vor den useren , welche hier Spitzenleistungen erzielt haben und diese uns auch zeigen.

Aber, in einem Lexikon, welches die Charakteristik einer Fundstelle widerspiegeln sollte, haben nicht nur Spitzenfotos etwas zu suchen. Hier sollten die Fotos den Durchschnitt darstellen. Denn abgesehen von der Handwerkskunst derjenigen, welche hinter der Kamera stehen, ist für ein Spitzenbild auch eine entspechend attraktive Stufe wichtig. Und solche gute Stufen sind in jeder Fundstelle sehr selten, für den „Normalsammler“ kaum selbst zu finden und geben ein verzerrtes Bild der Situation einer Lagerstätte wider.

Gruß
Uwe

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln