Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Für und Wider beim Bewerten von Photos

<< < (2/3) > >>

Lynx:
Hallo zusammen

Die Diskussion hatten wir schon ein paar Male. Im Prinzip geb ich Dir recht Edgar.

Allerdings hatte ich zuletzt bei ein paar Fundstellen und auch Mineraleinträgen versucht, Dinge zu beschreiben. Und an der Stelle spielt die Bewertung doch wieder rein (EDIT: ich beziehe mich hier z.B. auf #33 und folgende von https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,49769.30.html). Willst Du erklären, wie eine typische Paragenese aussieht und ein paar Bilder zusammentragen, für eine Mineralienliste Bezüge herstellen etc., dann sind die Bewertungen leider im Weg. Ein nicht so tolles Bild eines analysierten Stücks verschwindet dann evtl im Orkus, Bezüge verziehen sich etc. Deshalb sollte m.E. strikt getrennt werden (was eben nicht der Fall istt): Die Bewertung sollte keinen Automatismus in der Darstellung nach sich ziehen -außer der User wünscht dies und wählt explizit die Sortierung nach Noten oder so. Nur dann kann ich verlässlich mit Automatismen eine Fundstellenbeschreibung verbessern.-

Natürlich gibt es Umwege, zu Fuß geht es immer. Aber dann muss evtl halt auf eine automatische Ergänzug von Bildern zu einem Thema verzichtet werden (weil sich Referenzierungen verziehen). Und nachdem ich zur Zeit (absehbar auf einige Monate) eh eigentlich dafür keine Zeit mehr habe, ist meine Meinung vielleicht aber auch irrelevant.

Gruß, Martin

Reinhold:
Hallo Edgar,

das Thema "bewerten von Fotos" wird hier im Atlas wohl einige ewige Geschichte bleiben.
Ich finde deinen Beitrag sehr treffend und hoffe, daß so gute Fotografen wie du weiter Bilder einstellen ohne auf effekt- und gute Bewertung hoffend weiter Bilder einstellen, die informativ zu einzelnen Fundstellen und hilfreich für die eigene Mineralienbestimmung der Nutzer sind.

Viele Grüße
Reinhold

Lynx:
Und PS: Die Fotos finde ich durchaus sehr gelungen....

Rudolf Hasler:
Hallo zusammen,
was Ich keinesfalls mit diesem Thread wollte, war eine unendliche Diskussion über das Für und Wider von Bewertungen. Ich habe gehofft, hier viele schöne, ästhetische Bilder zu sehen. Dass gutbewertete Bilder in der Plattform vorgereiht werden, finde ich vollkommen gerechtfertigt, denn wenn ich den Namen eines Fundortes eingebe, will ich sehen, was es dort „Schönes“ gibt, ohne mich vorher durch Tausende Bilder von geringer Aussagekraft durchkämpfen zu müssen.
Sollte mein Versuch, Schönheiten ans Licht zu bringen, als eitle Selbstdarstellung aufgefasst werden, dann teilt mir das bitte mit, damit ich schleunigst die notwendigen Konsequenzen ziehe, indem ich mich verabschiede.
Gruß,
Rudolf

Lynx:
Hallo Rudolf

lass mich zwei Vorschläge machen: Die Idee einen Thread "Bewerten von Bildern" zu machen und damit die Schönheit von Steinen einzufangen, find ich gut. Die Idee, Fundstellenbeschreibungen, Mineralienporträts, Lexikoneinträge etc. weiterzuentwickeln, um die Qualität zu verbessern, find ich auch gut.

Damit der Thread "Bewerten von Bildern" nicht mit noch mehr Kommentaren zu "Für und Wider der Bewertung von Bildern" (wie von mir - tut mir leid, dass ich hier reingegrätscht hab) zugeschüttet wird:

1) die Bitte an die Admins: sprengt diesen Teil der Diskussion als eigenes Thema ab (ODER Rudolf, Du machst einen zweiten Thread auf mit Verweis "zur Diskussion des Für und Wider - Wie und Wo: bitte dort <Verweis auf Thema> antworten").

2) Und die Bitte (an Stefan): trenne bitte die Bewertung "Schönheit, Photoqualität etc" von den organisatorischen/strukturellen  Reihefolgen etc. Ich weiss, es ist viel Arbeit aber würde diese Diskussionen beenden und die Arbeit vereinfachen. (auch hier: Tschuldigung fürs Arbeit-Machen)

Nix für ungut, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln