https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineralbox.bizhttps://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Carbonate ausätzen  (Gelesen 4907 mal)

Offline TKMineral

Carbonate ausätzen
« am: 02 Jul 05, 11:44 »
Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit Calcit zu entfernen , ohne das darunterliegende Dolomit xx angegriffen werden?? Da beide Carbonate sind , dürfte das wohl schwierig sein , oder????

Gruß

TK

Online geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Carbonate ausätzen
« Antwort #1 am: 02 Jul 05, 11:58 »
Hallo TK,

das dürfte wohl wirklich etwas schwierig werden. Dolomit reagiert wesentlich geringer auf HCl als Calcit, du könntest es mal an einem Probestück versuchen mit stark verdünnter (<10 %iger HCl) kalter (eventuell Kühlschrank) HCl zu lösen, und die Stufe mehrmals zwischendurch wässern. Wäre einen Versuch wert, wobei ich eigentlich immer der Meinung bin überhaupt nichts zu verändern.

Gruß Jürgen
« Letzte Änderung: 02 Jul 05, 22:32 von geomueller »

Offline proyect

• http://www.meteoriten.de.vu
« Antwort #2 am: 02 Jul 05, 12:23 »
Hallo,
evtl Ameisensäure (ein Entkalkungsmittel) versuchen,... würd aber hier ebenfalls erstmal ein Probestück nehmen,.... und viieeeeelll Zeit. Evtl auch ein Probestück Dolomit von egal wo mit glatten Spaltfflächen um die Wirkung von dem Ätzmittel sehen zu können mit reintun.
Gruß
proyect

Offline Goldschnecke

« Antwort #3 am: 04 Jul 05, 09:18 »
Was sich auch ganz gut macht ist normaler Haushaltsessig von Aldi ( 5% Essigsäure)
Die Liter Flasche kostet 39 cent.
Wäre ein Versuch wert.

Gruß sascha.

Offline TKMineral

« Antwort #4 am: 04 Jul 05, 14:58 »
Hallo!

Danke für die Tips!! Werde das mal ausprobieren! ;)

Gruß

TK

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 04 Jul 05, 22:38 »
Ja, Essigsäure wäre ne schonende Möglichkeit oder auch Zitronensäure. Ich denke, der Calcit wird sich darin wesentlich einfacher lösen, als der Dolomit.

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 05 Jul 05, 08:38 »
Hallo,

die Zitronensäure - habe ich hier im Forum gelernt - bildet schwer lösliche Ca-Salze (wenige g/l) die dann wider auf der Stufe ausfallen können.

War in einem Thread Kristalle reinigen, habe ich so nicht zur Hand  >:(

MfG

Frank

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #7 am: 05 Jul 05, 08:39 »
Gut, wenn das so ist, dann wohl lieber nicht mit Zitronensäure....  :o

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Jul 05, 11:14 »
Zitat
die Zitronensäure - habe ich hier im Forum gelernt - bildet schwer lösliche Ca-Salze (wenige g/l) die dann wider auf der Stufe ausfallen können
da kann ich nur zustimmen, Ca bildet mit Zitronensäure oder Oxalsäure schwerlösliche Niederschläge. Es wird meiner Meinung nach sehr schwierig sein, die beiden Carbonate gezielt voneinander zu trennen. Mit HCl würde ich da aber auf keinen Fall rangehen. Essigsäure könnte funktionieren.....
Grüße
Hg

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 05 Jul 05, 21:16 »
Hallo!

Also ich weiß das Zitronensäure allerdings zum Entfernen von dünnen Malachitbelägen auf ged. Cu und Cuprit geeignet sein soll...Malachit is ja bekanntlich auch n Carbonat...

Gruß

TK

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 05 Jul 05, 22:39 »
Hallo,

es sind nciht alle Salze gleich löslich. Beispiel innerhalb einer Reihe
MgSO4 zu CaSO4 zu BaSO4 (alles ohne Kristallwasser geschrieben).

Du hast recht, das Cu-Acetat ist gut löslich, und bildet sich meines Wissens auch aus den Hydroxiden gut. Das Eisencitrat ist ein Komplex, weshalb einige Elektrolyt-Lösungen für Elektrogravur Zitronensäure enthalten (oder EDTA usw).

Lange Rede kurzer Sinn:
Kupfersalze kann es entfernen, Ca _kann_ Niederschläge geben.  Soll ich mal die alten Beiträge suchen?

MfG

Frank