Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

neues Geologie/Mineralogie-Rätsel

<< < (31/287) > >>

Spreitzl:
Hallo Klaus

Der Hinweis mit dem Chalkosin war der Dosenöffner.

Hier ein neues Rätsel.

Im Anhang seht ihr ein Photo eines Hauses, an dem man vorbei kommt, um eine bekannte Fundstelle zu besuchen.

Um welche Fundstelle handelt es sich ?

Das Rätsel ist für Kollegen die schon mal da waren m.E. einfach.

Gruß  Peter

Axinit:
Servus,

dann will ich auch einmal raten.

Das Haus steht mit (einiger) Sicherheit im Schwarzwald. Nun gibt es dort Hunderte von FS ... .

Ich tippe auf das  Kinzigtal, genauer auf den Weg zur Grube Clara bzw. nach Kirnbach zur Aufbereitung.

Aehnliche Hoefe stehen auch auf in der Umgebung  der ehem. Grube Ludwig, bzw. in der Naehe des Steinbruch Hechtsberg.

GA,

Harald

Spreitzl:
Servus Harald

Du bist richtig. Das es im Schwarzwald steht war zu vermuten.

Es ist das letzte Haus vor der Grube Ludwig im Adlersbachtal bei Hausach.

Du bist an der Reihe.

Gruß und schönes Wochenende an alle.

Axinit:
Servus,

damit haette ich nun wirklich nicht gerechnet und  bin wirklich sehr (angenehm) ueberrascht, zumal es viele Jahre her ist, dass ich zum letzten Mal vor Ort war  :D.

Da den meisten von Euch der hiesige Teil der Alpen bzw. der nicht-alpinen FS  vermutlich eher  weniger bekannt sein duerfte, muss ich mich erst einmal durch meine Photos wuehlen ... .

Bitte habt ein klein wenig Geduld !

GA

Harald

Axinit:
Servus,

hier kommt das naechse Raetsel.

Auf dem Bild seht ihr eine beruehmte FS (der ganze, gezeigte Hang ist potentieller Fundbereich) im Department Isère, die die Typlokalitaet fuer ein beliebtes und bekanntes Sammlermineral und einige andere, eher exotische Minerale darstellt.

In der unmittelbaren Naehe liegt ein bekannter Wintersportort.

Wie wird diese FS bezeichnet ?

Viel Glueck - sollte sich die Fragestellung als zu schwierig erweisen, kann ich nachbessern.

GA

Harald

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln