Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

neues Geologie/Mineralogie-Rätsel

<< < (32/287) > >>

Lynx:
Servus,
Kommt mir sehr bekannt vor, vom Weg nach Alpe d'Huez, bin mir aber nicht sicher....Bourg d'Oisans?
Gruß Martin

Axinit:
Servus,

Du liegst gar nicht soo falsch. Ich vermute, Du meinst auf dem Bild den Rocher d'Armentier zu erkennen - dieser ist allerdings viel steiler, fast senkrecht.

Die Haenge auf dem Photo lassen sich auch ohne Kletterausruestung erklimmen. Dies ist allerdings fuer trittsichere und schwindelfreie Mineralfreunde/innen zu empfehlen.

Viel Spass ...

GA,

Harald

Collector:
Hallo

könnte das der Cime de Cornillon sein, ein Berg im NW von Bourg d'Oisans (Isère), nahe Rochetaille ??

Dieser Berg wird allgemein als TL von Epidot beschrieben (Erstfund de Bournon (ca. 1782), dann Romé de l'Isle, definiert 1801 von R. Hauy).
Die TL ist (bis heute) nicht verbindlich, könnte auch eine der anderen bekannten Vorkommen im Bereich Bourg d'Oisans sein.

Desweiteren gibts auf dem Berg auch Axinit, Anatas, Quarz.

Gruß
Peter / collector

Axinit:
Servus Peter,

der Cime de Cornillon ist auf dem Photo nicht zu sehen. Auch die Waende dieses Bergmassiv erheben  sich fast senkrecht auf dem Talboden.

Der Fluss, der auf dem Photo zu sehen ist, ist nicht die Romanche.

Die Gegend passt, aber die Himmelsrichtung nicht. Es gibt ausser L'Alpe d'Huez auch noch andere Skigebiete ... .

GA,

Harald

Lynx:
Trotzdem Belledone  - Parkplatz des Skigebiets Les Septs Laux? Oje, bei mir ist es bald 20 Jahre her... als es nach Blitzschlag am Néron oberhalb von Grenoble wochenlang brannte...
Gruß, Martin

P.S. Harald, vielleicht kennst Du es eh schon:http://www.geol-alp.com/belledonne/_lieux_Belld_Tailf/chamrousse.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln