Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

neues Geologie/Mineralogie-Rätsel

<< < (33/287) > >>

Axinit:
Servus,

jetzt bewegen wir uns aber in die voellig falsche Himmelsrichtung  ;D !

Die FS liegt NICHT im Belledonne-Massiv (wozu geologisch gesehen auch der Cime de Cornillon gehoert). Der Talabbruch zur Romanche ist hier fast ueberall senkrecht. Meines Wissens gibt es dort auch keine TL. Die Skigebiete im Belledonne-Gebiet sind zwar schoen und relativ preiswert, aber kaum international bekannt.

Le Bourg d'Oisans als Bezugspunkt ist nicht voellig falsch. In der Naehe der FS liegen ein international bekanntes Skigebiet sowie ein kleiner, Ort, der fuer den Alpinismus eine sehr wichtige Rolle spielte. Weiterhin wird das Gebiet - zumindest in der einschlaegigen Literatur - als Typlokalitaet  fuer ein sehr bekanntes Mineral und eine etwas exotischere Mineral-Gruppe - betrachtet.

Der Fluss, den man auf dem Photo sieht, ist NICHT die Romanche. Die Blickrichtung ist von West nach Ost.

Ein MA-Mitglied war schon mit mir vor Ort, ein anderes hat einige Stuecke von dort per Tausch bekommen.

Weiterhin froehliches Recherchieren, ihr schafft das schon !

Harald

P.S.: Martin, Danke fuer den Hinweis auf die Web-Page von Herrn Gidon. Das im Anhang Deines Posts gezeigte Gebiet (La Croix de Chamrousse mit Umgebung) ist sozusagen meine Haus-Fundstelle. Obwohl ich von dort viele  Bilder habe, schien mir dies als Raetsel doch zu schwierig, zumal das Gebiet doch immer im Schatten anderer, vermeintlich interessanterer FO steht.

Der Brande des Néron war im Jahr 2003 - anlaesslich der grossen Hitzewelle (canicule).

Lynx:
Ah, tief in der Erinnerung - St, Christiope en Oisans (Les Deux Alpes als Skigebiet)? Der Fluß Le Vénéon, die Fundstelle Plan du Lac? Zu finden Anatas etc?

Da bin ich tatsächlich auch öfter vorbeigemommen...

Gruß, Martin

P.S. ja, stimmt 2002-2004 war ich dort.

Axinit:
Servus,

so ist es !

Das Fundgebiet, das das Photo zeigt, ist der Plan du Lac.

Dies ist die Typlokalitaet fuer Anatas und Crichtonit (wobei es sich bei Letzterem um  eine ganze Mineral-Gruppe handelt), wie man heute weiss.

Die FS liefert auch heute noch viel Ilmenit (der oft mit Haematit verwechselt wird), Anatase, Monazite, Brookite, Quarz, Albit, Calcit und vermutlich einiges andere mehr.

Allerdings sollte man sich im Rathaus ("Mairie") von St. Christophe eine Sammelgenehmigung besorgen, um Probleme zu vermeiden.

Von der Stelle, von der aus das Photo gemacht wurde, ist man schon fast im Parc National d'Ecrin - dort sollte man sich besser nicht beim Mineral-Suchen (ohne Sondergenehmigung) erwischen lassen.

Du bist dran !

GA,

Harald

Lynx:
Servus Harald

Super - da hast du bei mir schöne Erinnerungen wiederbelebt! Zwar nicht vom Skifahren (wie ich ursprünglich dachte)... Gesammelt habe ich dort nie, aber eben auf dem Weg zum Bergsteigen und Klettern bin ich einige Male vorbeigekommen.

Heute Abend gehts weiter...

Danke nochmel und Grüße
Martin

Lynx:
Hallo zusammen

bei mir geht es zu einer bekannten und recht ausgedehnten Fundstelle. Der Blick übertage -  gut, etwas erhöht aus einem Fenster, aber quasi auf der Fundstelle - und ein durchaus bekannter Blick untertage...

Gruß, Martin

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln