Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

neues Geologie/Mineralogie-Rätsel

<< < (48/287) > >>

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Das sind die verwahrten Baryt / Fluoritstollen in Trusetal / Thüringen unweit der Grube Hühn

Glück Auf

Thomas

geomueller:
Hallo Thomas,
ja so ist es, das ging ja wieder schnell.
Na dann stell mal das nächste Rätsel ein, bin schon gespannt.

Hier noch ein Bild mit des Rätsels Lösung.

Jürgen

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Danke und dann mach ich mal weiter

Um Euch ein wenig rätseln zu lassen, anbei ein Bild von schönen plesistozänen Basaltsäulen am Kap Stolbchaty auf der Kurileninsel Kunashir im fernen, fernen Osten.

Wie man sieht, gibt es dort eine "Überstruktur" von fünf- und sechsseitigen Polygonen im Basalt als eine Art Superbasaltsäulen

Fragen hierzu :

-- Kennt jemand andere Orte mit solchen "Überstrukturen" in Basaltsäulen ?

-- Wie lassen sich diese Überstrukturen wohl erklären ? (Ich weiß es auch nicht...)

Freue mich auf eine Diskussion und Antworten. Wer die plausibelste Antwort bringt, darf weitermachen

Herzliches Glück Auf

Thomas

P.S. Bildquelle Sergey Kotov, Wikimedia Commons https://imaggeo.egu.eu/view/12599/

Pcheloyad:
Hallo Thomas,

Gesehen ja :

https://de.wikipedia.org/wiki/Giant%E2%80%99s_Causeway#/media/Datei:Causeway-code_poet-4.jpg

Antwort bleibe ich "schuldig".

VG

Marcus

guefz:
Hallo,

ohne Überstrukturen aber auch glatt geschliffene Basaltsäulen: Kirkjugólf

Zur Erklärung ein Versuch: Die Dicke der Säulen hängt ja von der Geschwindigkeit ab, mit der die Lava abkühlt. Je schneller die Abkühlung, desto dünner die Säulen. Soweit mein Kenntnisstand, jetzt kommt die Spekulation: Der Lavastrom war sehr dick und ist am Rand schneller abgekühlt als im Zentrum. Dadurch wurden im jetzt sichtbaren Randbereich dünnere Säulen gebildet und weiter Richtung Zentrum dann dickere Säulen, wobei dann einzelne der Spannungsrisse sich nach innen fortgesetzt haben und so die Überstruktur bilden. Zur Verifikation müsste man jetzt die Schichten ausgraben und nachsehen...

Günter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln