Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests
neues Geologie/Mineralogie-Rätsel
Brodi69:
Ufff... habe lange gesucht....
Vadrec del Forno
Macht auch Sinn auf dem Gletscher zu sein... hoffe du hast schöne Aquamarine und Granate gefunden...
Grüessli
Christian
guefz:
Bei Christian gilt: knapp daneben ist auch vorbei, der Vadrec del Forno hat keinen Stausee davor. Die Mauer in Maloja ist mit Absicht trocken...
Brodi69:
Dann halt Vadrek da l'Albigna...
;D
Auf der Website der Fornohütte muss dann wohl ein Foto von der Albigna sei... die Bergspitzen im Hintergrund passen ...
guefz:
Ja, korrekt. Die Bilder auf der Webseite der Fornohütte zeigen aber alle den Fornogletscher, da ist immer auch der Ago del Torrone zu sehen. Die Gipfel sind zwar ähnlich, aber nicht identisch. Die leere Staumauer in Maloja dient als Rückhaltebecken wenn der Albignadamm eine Notentleerung braucht, dann lassen die Wasser über die Stollen dahin ab, damit nicht gleich alles direkt durchs Tal fließt.
Und da wo ich für das Foto stand gab es durchaus blauen Beryll und roten Granat. In dem Bereich liegt der Schutt, der von den Pegmatiten an der Punta da l'Albigna runter kommt.
Du bist dran
Günter
Brodi69:
Sehr interessante Ausführungen Günter, hatte ich nicht gewusst. An der Albigna war ich glaube vor über 20 Jahren das erste einzige und letzte mal...
Dass es sich auf deinem Foto um Granit/Gneis handelte, machte mir die Suche so schwer, da ich anfänglich einfach nicht ans Begell dachte...cool, mal wieder eine Idee für einen Ausflug...
Nun also das nächste Rätzel:
Wie heisst das Tal in der Bildmitte? Alles andere darf, muss aber nicht benannt werden...
viel Ratespass
Grüessli
Christian
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln