https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Planzenfossis von Lindlar  (Gelesen 6482 mal)

Offline Galenit

Planzenfossis von Lindlar
« am: 02 Jul 05, 22:26 »
Wer kann mir mehr zu den Pflanzenfossis von Lindlar sagen?
Fundorte und möglichkeiten? Würde sich da eine vollatändigkeitssammlung lohnen?

Offline Uncites

• Uncites gryphus - ein devonischer Brachiopode
    • Svens Fossilienhomepage
Re: Planzenfossis von Lindlar
« Antwort #1 am: 03 Jul 05, 07:20 »
Pflanzenfossilien von Lindlar, zumindest die, die in der Literatur häufig beschrieben werden, stammen aus den Mühlenberg-Schichten und finden sich in den Grauwackesteinbrüchen bei Lindlar und Wiehl.
Man findet dort in rauhen Mengen Pflanzenhäcksel, größere Pflanzen an sich sind jedoch wohl sehr selten.

Viele Grüße
Sven

mal ein Tipp: lies Dir Deine Texte doch vor dem Absenden noch mal durch, die sind ja so voll Tippfehler, das man manchmal raten muß, was es heißt.

Offline Uncites

Plfanzenfossilien von Lindlar
« Antwort #2 am: 12 Jul 05, 07:04 »
Hallo,
ich habe noch mal im Bücherregal geschaut.
Ein recht schönes Buch, in dem die Pflanzenfossilien von Lindlar und ihre Fundorte beschrieben werden, ist :

Karl Schmitz
ERDGESCHICHTE DES OBERBERGISCHEN
Gummersbach 1974

Dies Buch hat nur einen Nachteil : es ist vergriffen und kann nur noch antiquarisch beschafft werden.

Zu den Pflanzen von Lindlar schreibt der Autor :
"Unter den im Devon vorkommenden Pflanzen sind die in der Gezeitenzone wachsenden Psilophyten vorherrschend, während die Tallophyten (Tangalgen der Meere) und die Pteridophyten (erste echte Gefäßpflanzen) weniger in Erscheinung treten. Obwohl die fossilen Überreste im Devon weit verbreitet sind - im Oberbergischen gibt es rund 70 Fundorte - handelt es sich doch häufig um zusammengeschwemmtes Häcksel, das wegen zu schlechter Erhaltung nicht näher bestimmt werden kann."

Du findest in diesem Buch an die 70 genaue Fundortangaben für die Pflanzenfossilien des Oberbergischen Landes, aber wie der Autor schreibt, es sind keine Pflanzenfossilien in einem Erhaltungszustand wie aus dem Ruhrkarbon.

Sven

Offline ceras

« Antwort #3 am: 25 Mar 06, 22:31 »
Hallo Galenit,

wir waren ca. 1990 in Lindlar, weil wir zu einer Hochzeit eingeladen waren. Da ich schon in dieser Zeit mit dem Fossil-Virus infiziert war, suchten wir die Sandsteinbrüche in Lindlar und den Steinbruch Pack in Linde auf. Um die damaligen Funde auch zu bestimmen, beschaffte ich mir Informationen.
Wenn du also noch Informationen benötigt, melde dich, da ich dir dann Dateien einmal aus dem Kosmos-Heft 8/76 zum Thema Bergisches Land sowie aus dem Buch Erdgeschichte - Fossilien-Gesteine-Mineralien von Wolfgang Kolbe / Born-Verlag zu dem Pflanzen-Thema schicken könnte.

mfg  ceras

Offline Uncites

Pflanzenfossilien von Lindlar
« Antwort #4 am: 10 Apr 06, 06:52 »
Ich will diesen Beitrag nur mal wieder nach oben setzen und nachhören, ob denn jemand dieses Jahr schon in Lindlar oder Umgebung war und über die Situation dort berichten kann. Ich würde gerne dort mal wieder nach Fossilien Ausschau halten.

Sven

Offline Galenit

Re: Pflanzenfossilien von Lindlar
« Antwort #5 am: 28 Apr 07, 23:08 »
Ich will diesen Beitrag nur mal wieder nach oben setzen und nachhören, ob denn jemand dieses Jahr schon in Lindlar oder Umgebung war und über die Situation dort berichten kann. Ich würde gerne dort mal wieder nach Fossilien Ausschau halten.

Sven

Und hast du schon was gefunden?  :(

Offline Harnischmacher

• *
« Antwort #6 am: 04 Oct 23, 21:26 »
Ich habe in dem alten Grauwacke-Tagebau im Felsenthal bei Fenke bereits einige schöne Fossilien gefunden, u.a. Muscheln und Halme

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge