Die Wettbewerbe zum besten Mineralien- bzw. Fossilien-Eigenfund laufen bis zum 15.02.2026. Die Beiträge können hier (Mineralien) und hier (Fossilien) eingestellt werden.
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Hallo, ich war sehr erstaunt, auf diesen Stein, als Neuling, Anatasen gefunden zu haben...aber was ist das?Fundort: Lodrino (verlassene Mine Richtung Pön), Tessin, Schweiz.Am gleichen Tag habe ich auch Clinochlore var Pennine gefunden!
Ich würde sagen Mikrosievert pro Stunde.
Falls es tatsächlich Mikrosievert pro Stunde handelt ist 0,11 als H-Strahlung schon ein bisschen hoch. Aber das kommt natürlich auch auf den Wohnort an und wo man gemessen hat (z.B. im keller). 0,15 als Abweichung kann dann aber auch sein.
Bei einem so geringen Unterschied zur Hintergrund-Aktivität (welche Einheit steht eigentlich hinter den Zahlen?) wäre ich mit der Zuordnung zu Brannerit vorsichtig. Das können auch einfach ein paar "verirrte" U-Atome sein.
Zitat von: smaragd123 am 03 Apr 20, 13:59Falls es tatsächlich Mikrosievert pro Stunde handelt ist 0,11 als H-Strahlung schon ein bisschen hoch. Aber das kommt natürlich auch auf den Wohnort an und wo man gemessen hat (z.B. im keller). 0,15 als Abweichung kann dann aber auch sein.0.11 ein bisschen hoch?? Neee...ab 0.25 würde ich hoch sagen aber nicht bei 0.11...