https://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: was ist das? / Seeigel in Flint  (Gelesen 1799 mal)

Offline merlin666

• *
  • oderint dum metuant
was ist das? / Seeigel in Flint
« am: 11 Apr 20, 10:49 »
...ich hätte da noch mehr? Bitte kurze Info falls ich hier das Forum vollmülle. Ich weiß nicht, ob's thematisch hierher gehört.
Hab ebenfalls vom Acker.
Ich glaube nen Schildkröten Panzer+ Teile des Schädels zu erkennen
Vielen lieben Dank
Caro

Offline harzgeist

Re: was ist das?
« Antwort #1 am: 11 Apr 20, 10:57 »
Das ist Flint (Feuerstein)! Hat nix mit ner Schildkröte zu tun, ist einfach nur so gebrochen. Eine Laune der Natur. Abgesehen davon gibt es aber tatsächlich Fossilien in Flint-Erhaltung: Seeigel, Schwämme usw.

Thomas

Offline merlin666

• *
  • oderint dum metuant
« Antwort #2 am: 11 Apr 20, 11:00 »
Echt, krass!?
Ist ja fast peinlich, sorry.
Danke Dir sehr.
Und? Gehört das hierher?

Offline harzgeist

« Antwort #3 am: 11 Apr 20, 11:05 »
Zitat
Und? Gehört das hierher?
Ja, sicher! Warum denn nicht?  Dafür ist das Forum da!
Im übrigen gibt es keine dummen Fragen  ;)

Offline nwsachse

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #4 am: 11 Apr 20, 11:08 »
Hallo,

im linken, bzw. unteren Teil des Feuersteines sind Segmente eines fossilen Seeigels zu erkennen.

Jörg N.

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 11 Apr 20, 13:22 »
im linken, bzw. unteren Teil des Feuersteines sind Segmente eines fossilen Seeigels zu erkennen.

ja, sogar sehr deutlich!

Offline merlin666

• *
  • oderint dum metuant
« Antwort #6 am: 12 Apr 20, 23:04 »
Das mit dem Seeigel passt gut...
da war auf jeden Fall mal Wasser, ein Freund hat vor kurzem mein Brunnen bohren lassen - dakamen etliche versteinerte Muscheln mit raus.

Offline Detlef

« Antwort #7 am: 13 Apr 20, 10:08 »
Hallo Carolin,
der Feuerstein Stammt aus Dänemark oder dem Ostseeraum dort. Er stammt aus der Oberkreide und ist mit dem Eis der letzten Eiszeit zu Deinem Fundort hin verfrachtet worden. Die fossilführenden Schichten in Deiner Region, Potsdam -Mittelmark wurden vom Eis abradiert. Nach verschwinden des Eises wurde dann dort Gesteinsschutt, was im Eis mittransporttiert wurde in riesigen Schichten abgelagert. So finden sich dort Reste aus der Kreide ( harte Feuresteine), Reste aus dem Jura und aus dem Ordovicium und Silur zusammen mit Granit und Felsgeröll aus Schweden und Norwegen. Das dort Muscheln gefunden wurden ist reiner Zufall. Diese stammen sicherlich aus Schichten einige hundert Kilometer entfernt von Dir her. Die nächsten von Dir entfernten fossilführenden Sedimente stammen aus dem Muschelkalk, also wesentlich älter als Oberkreidefeuersteine, von Rüdersdorf, südöstlich von Berlin.
Gruß Frank-Detlef Paul

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge