https://www.mineral-bosse.dehttps://www.lithomania.dehttps://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Ammoniten oder um welche Fossilien handelt es sich hier? / Dactylioceras  (Gelesen 4524 mal)

Offline steinfroilein

Ich nehme es gleich vorweg, mit Fossilien kenne ich mich nicht aus, finde sie aber interessant und sammle auch schon welche wie beispielsweise Eigenfundstücke aus Holzmaden und Dotternhausen. Doch diesesmal kann ich bei einem fossilen Fundstück keinen Fundort nennen, da es sich vermutlich um ein Wergwerfil  :D handelt.

War gestern beim Glascontainer und wollte Flaschen/Glas entsorgen, als mir auf dem Boden liegend etwas ins Auge fiel und ich nicht wiederstehen konnte, es mit nach Hause zu nehmen.

Es mag kaputt sein, von jmd. weggeworfen und/oder nicht mal sammelwürdig, aber interessieren würde mich schon, was das ist.

Könnt ihr mir bei der Bestimmung helfen und kann man dem Stück auch ansehen, woher es eventuell stammt?

Ich würde es mir gerne mit einem Beschriftungszettelchen in die Vitrine legen.
Doch was schreib ich drauf?

Für's fachmännische Drübersehen schon mal im Voraus ganz lieben Dank.

« Letzte Änderung: 21 Apr 20, 13:13 von oliverOliver »

Offline steinfroilein

Re: Ammonite oder um welche Fossilien handelt es sich hier?
« Antwort #1 am: 18 Apr 20, 11:39 »
2 Nahaufnahmen reiche ich noch nach, da mich auch zusätzlich interessieren würde, was das Gekennzeichnete ist.

Hier im Forum gibt es Unterforen von verschiedenen Zeitaltern.
Welches Zeitalter setzt man bei meinem Findling an?

Freue mich auf Eure Antworten!

Bis dahin ein schönes Wochenende und bleibt alle gesund.

Offline Axinit

« Antwort #2 am: 18 Apr 20, 11:52 »
Servus,

fuer mich sieht das nach einem Bruchstueck der Dactylioceras-Bank aus der Umgebung von Schlaifhausen/Dietzhof (beide in der Naehe von Forchheim).

Dort gibt bzw. gab es eine grossflaechige Zusammenschwemmung von Ammoniten-Gehaeusen, die leider mittlerweile fast komplett abgebaut wurde.

Die Ammoniten werden als Dactylioceras athleticum bezeichnet und stammen aus dem unteren Jura, Toarc (Lias epsilon).

GA

Harald

Offline Cat

« Antwort #3 am: 18 Apr 20, 22:08 »
Hallöchen  :)
Ich hätte auch auf Dactylioceras aus Schlaifhausen getippt.
Gruß .
Katrin

Offline steinfroilein

« Antwort #4 am: 19 Apr 20, 10:53 »
Vielen Dank schon mal an Harald und an Katrin; da habt ihr mir viel weitergeholfen.

Dann hat doch vermutlich jmd. sein Stück bei uns hier in der Nähe entsorgt.
Nur so lässt sich die Entfernung von 270km zum Herkunftsort / Auftretungsort erklären.

Mal wieder ein gutes Beispiel, daß Herkunftsort und "Fundort" nicht immer das selbe sind.   ;)

Allen noch einen schönen Sonntag,
Ingrid

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 19 Apr 20, 12:30 »
genau -
Axinit und Cat liegen völlig richtig.
sh:
https://www.mineralienatlas.de/?l=12381
Die Schlaifhausener sind ein absoluter Klassiker und waren/sind in vielen Sammlungen (zumindest) europaweit vorhanden - auch in meiner Kindheit gabs in meiner Familie ein solches Stück im "Steinekastl" in der Wohnküche ...  ;)
Dementsprechend wird es wohl auch viele "Sekundärfundorte" entsorgter Stücke geben - da ist dein Fund ein gutes Beispiel dafür!

p.s.:
Zitat
2 Nahaufnahmen reiche ich noch nach, da mich auch zusätzlich interessieren würde, was das Gekennzeichnete ist.

ebenfalls ein Dactylioceras, bei dem ein Teil der äußeren Windung weggewittert ist.
« Letzte Änderung: 19 Apr 20, 13:04 von oliverOliver »

Offline steinfroilein

« Antwort #6 am: 20 Apr 20, 10:28 »
Hallo Oliver,

vielen Dank für den Nachtrag, ich traute mich da schon nicht mehr, rückzufragen.
Auch Danke, daß Du es so schnell ins entsprechende Unterforum verschoben hast.

Das kommt jetzt mal so lange in die Vitrine, bis ich ein unversehrtes Stückerl finde.

Liebe Grüsse an alle und einen schönen Wochenstart,
Ingrid

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 20 Apr 20, 17:26 »
hallo Ingrid,

Zitat
ich traute mich da schon nicht mehr, rückzufragen

ja warum denn? immer nur zu ...  ;)

Zitat
Das kommt jetzt mal so lange in die Vitrine, bis ich ein unversehrtes Stückerl finde.

Aus dem Stück wäre bei entsprechender Präparation schon noch was rauszuholen, denke ich -
alle sichtbaren Ammos haben zwar zumindest kleinere Fehlstellen, aber in Summe könnte da eine professionelle Freilegung wohl eine ansprechende Stufe draus machen. Aber die Schlaifhausener sind ja angeblich nicht gerade sehr "präparierfreundlich" ....

Offline Cat

« Antwort #8 am: 20 Apr 20, 21:29 »
Zitat
Aus dem Stück wäre bei entsprechender Präparation schon noch was rauszuholen, denke ich -
alle sichtbaren Ammos haben zwar zumindest kleinere Fehlstellen, aber in Summe könnte da eine professionelle Freilegung wohl eine ansprechende Stufe draus machen. Aber die Schlaifhausener sind ja angeblich nicht gerade sehr "präparierfreundlich" ....

Hast du mal versucht einen Schlaifhausener zu präparieren  :o ?
Ich war letztes und vorletztes Jahr dort und habe ein paar Stücke gefunden. Die kann man nicht Präparieren , nur der Natur die Präparation überlassen....und das dauert  ::)
« Letzte Änderung: 20 Apr 20, 21:45 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 20 Apr 20, 21:47 »
hallo Cat,
nein, hab ich (glücklicherweise  ;D) noch nie versucht -
aber drum hab ich ja auch geschrieben, dass die - meines Wissens - angeblich nicht sehr "präparierfreundlich" sind ...  ;)

Offline steinfroilein

« Antwort #10 am: 21 Apr 20, 10:47 »
Ich wüßte gar nicht, wie ich da ran gehen sollte ....

Offline Detlef

« Antwort #11 am: 21 Apr 20, 12:17 »
Hallo Ingrid,
die bekante Fundstelle befindet sich am westl. Ortsrand von Dietzhof.
Von Forchheim kommend fährt man vor dem Ort auf den asphaltierten Feldweg und parkt dort. rechterhand geht ein nicht befestiger Feldweg nach ca. 20m von der Haupstraße ab. Die Äcker zwischen diesem Feldweg und der Haupstraße ist die  bekanntesten Fundstelle. Am fündigsten wird man so Ende Oktober wenn gepflügt ist. Die Bauern hier verstehen noch etwas davon und pflügen bis zu einem halben Meter tief. Die besten Funde sind aus den oberen Schichten der Bank. Hier haben die Huminsäuren die Ammoniten bereits anpräpariert. Ansonsten findet man zwischen den Stoppeln des ungepflügten Feldes immer reichlich Material. Die dickeren Platten an denen man immer an den Seiten Ammoniten erkennt sind unpräparabel wie das ganze Material. Diese Platten wurden früher ebenfalls abgebaut und als geschliffener Werkstein gerne in Kirchen verbaut. Da Präparieren wie bereits erwänt nicht funktioniert, behilft man sich mit einem Hochdruckreiniger um Dreck und losen Sand wegzubekommen. Anschließen habe ich dan meine Stücke noch mit Haarlack eingesprüht um den Farbton zu vertiefen. Da im Atlas der Fundpunkt auf die Ortsmitte von Schlaifhausen gelegt wurde, hier findet man wohl nur die Kirche, habe ich die Koordinaten nach Dietzhof verschoben um den richtigen Fundort anzugeben.
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Deutschland/Bayern/Oberfranken%2C%20Bezirk/Forchheim%2C%20Landkreis/Wiesenthau/Schlaifhausen

Ach ja, nimm zum Suchen einen Eimer mit.
Gruß Frank-Detlef Paul

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #12 am: 21 Apr 20, 12:25 »
hallo Detlef,

danke für die Korrektur und die ausführliche Beschreibung -

allerdings liegt hier vmtl. ein kleines Mißverständnis vor.

Das
Zitat
Ich wüßte gar nicht, wie ich da ran gehen sollte ....
von Ingrid bezog sich, glaube ich, aufs Präparieren, und nicht auf die Fundstelle  ;)

Offline Axinit

« Antwort #13 am: 21 Apr 20, 12:57 »
Servus,

an dieser Stelle muss ich mich auch noch einmal einklinken.

Zur Praeparation von Dactylioceraten aus Schlaifhausen/Dietzhof (es gibt dort natuerlich auch andere Ammoniten, wenn auch in eher geringer Zahl):
Ausser sorgfaeltiges Waschen/Buersten/Dampfstrahlen laesst sich hier nur wenig bis nichts machen. Ich hoere immer wieder , dass man diesen oder jenen Ammoniten doch "besser" freilegen koennte.   

Derartige Versuche erfordern entweder einen extremen Aufwand (mechanische Praeperation der extrem harten Matrix mit Diamant-Fraesern, oder sehr feinen Nadeln), sodass kaum jemand sich die Muehe macht, oder sind von vorneherein zum Scheitern verurteilt ("quick & dirty laeuft hier nicht").

Bei Hildoceraten (z. B. Hildoceras bifrons von dort) mag eine mechanische Praeparation einfacher sein, da keine derart extrem feine und vor allem fragile Berippung vorliegt.

Zur Fundstelle:
Ich hatte das Glueck dort 1979 und 1981 gegen einen Obolus jeweils einige Stunden (!) graben zu duerfen. Dies ist vermutlich immer noch moeglich (der Besitzer erteilt moeglicherweise gegen Bezahlung eine Erlaubnis) - allerdings ist die FS seit Jahrzehnten durch kommerzielle (Raub)Grabungen weitestgehend erschoepft.

Es gab  in den 2000er Jahren kurzfristig noch einmal gute Fundmoeglichkeiten anlaesslich des Baues eines Flurbereinigungsweges.

Funde, die beim oder vielmehr nach dem (Tief)Pfluegen (findet eher selten statt) gemacht werden koennen, sind fast immer kleinstueckig und oft/meist massiv beschaedigt. Es mag Ausnahmen geben, aber aesthetisch ansprechende, groessere Platten wurden m. W. immer ergraben.

Ich schreibe dies, um eventuell aufkommende, falsche Eindruecke zu korrigieren. Ich habe die FS nach laengerer Sammel-Abstinenz seit dem Jahr 2000 des Oefteren besucht (mit Eimer). Die Funde, die ich bei diesen Gelegenheiten machen konnte, hatten ausschliesslich Beleg-Charakter und sind mit denen aus den 80er Jahren nicht vergleichbar.

Dies ist leider so und wird sich auch aller Voraussicht nach nicht mehr aendern. Das Buch "Frankenjura" von A.E. Richter gibt noch weitere, kundige Informationen zur Geologie und den Fundumstaenden dieser Oertlichkeit.

Natuerlich lohnt die Fraenkische Schweiz IMMER einen Umweg. Es gibt dort noch genuegend andere FO, eine weite Anfahrt nur der Aecker wegen lohnt m. E. kaum.

GA

Harald

Offline steinfroilein

Uih, das war nun aber interessant, die FO näher beschrieben zu bekommen. Lieben Dank.

Gebürstet habe ich schon, da bröselt immer noch was weg.
Mal sehen, von wem ich mir einen Hochdruckreiniger ausleihen kann ....

In Dotternhausen gibt es praktischerweise sogar eine Wasserstelle am Klopfplatz, von daher sind Eimer samt Wasserkanister und ausreichend Kartonagen immer im Auto, wenn auf Fossilien- und auch Mineraliensuche (Die Grube Clara liegt ja in der Nähe von Dotternhausen - nur 1/2 Std. Autobahn weg).

Nach Nürnberg muß ich eh mal wieder dringend, von daher werde ich dann mal einen Abstecher nach Dietzhof unternehmen. Schauen schadet nichts und mir reichen ja auch schon Übrigbleibsel anderer, meine Erwartungen sind da noch nicht so hoch.

Muß nur noch etwas warten, denn derzeit schränkt man sich ja zuhause etwas ein.
Von daher ganz dicken Dank an alle, die mitlesen und mitschreiben.

Bleibt mer alle gsund,
Ingrid

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge