https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Was sind das für Mineralien???  (Gelesen 5356 mal)

Don.Bilbo

• Gast
Was sind das für Mineralien???
« am: 03 Jul 05, 13:52 »
Hallo,
Ich brauch mal wieder eure hilfe, bei ein paar Mineralien, die ich heute morgen gefunden habe.
Die Mineralien 1-3 habe ich in Wittichen gefunden, nahe der Schmiedestollenhalde(1km nördlich), die Stufen  haben eine größe von 20x15x7cm, der Stein von Bild 4 habe ich in Kaltbrunn bei der Flussspatgrube gefunden. Das rosane wird wohl Koblatblüte sein, aber was könnte das blaue und das grüne sein? Währe nett, wenn ihr mir noch sagen könntet ob das nun ordentliche Funde sind oder ob die Steine wertlos sind.
Mein Chemielehrer meinte das die Mineralien "radioaktive verseucht" seine, und ich sie besser nicht im Zimmer aufbewahren soll!!! Stimmt das?
Aber jetzt erstmal die Photos

Don.Bilbo

• Gast
Re: Was sind das für Mineralien???
« Antwort #1 am: 03 Jul 05, 14:51 »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 04 Jul 05, 10:17 »
Hallo Don.Bilbo,

ich erkenne jetzt eigentlich nur die rosafarbenen Aggregate. Erythrin (sehr wahrscheinlich) oder Kobaltkoritnigit (eher unwahrscheinlich?), sofern letztgenanntes Mineral inzwischen überhaupt von dort nachgewiesen wurde (?).

Diese mehr graublauen bis schwarzblauen Partien auf dem 2. Bild könnten entweder Heterogenit oder Azurit darstellen. Wenn Azurit dann aber nicht Grau- oder Schwarzfärbung mit dabei (so wie auf dem Bild) sondern nur dunkelblau! (es sei denn etwas verwittert?)
Bei 'grünen Geschichten', die ich auf den Bildern allerdings überhaupt nicht ausmachen kann, dürfte es sich in der Regel um Malachit handeln..es gibt aber auch noch viele weitere grüne Minerale von dort (siehe auch Lapis 87/7+8, 15-67, etc..)

Letztes Bild zeigt wohl einfach etwas blaugrau verfärbten Granit?

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 04 Jul 05, 10:29 von McSchuerf »

Don.Bilbo

• Gast
« Antwort #3 am: 04 Jul 05, 14:18 »
erstmal vielen Dank, aber ich hab schon wieder ne Frage.
Was ist hier das grüne? +sind erythrine radioaktiv?

Offline Robin

« Antwort #4 am: 04 Jul 05, 15:56 »
Hi,

Viel grün erkenne ich da nicht ??? .. ist wohl ein wenig Chlorit oder verwitterter Feldspat (beide ganz häufig in die Granite).

Erythrin ist keinesfalls radioaktiv, wird dort aber oft begleitet durch radioaktive Mineralien wie Zeunerit, Heinrichit, usw.
Diese sind zu erkennen an die schicht-Aufbau (Achtung: kommt auch vor bei Chlorit [=nicht radioaktiv] - dann aber meist mehr gekrümmt) - siehe als Beispiel das unten gezeigte Bild von Zeunerit.

MfG,
Robin
« Letzte Änderung: 04 Jul 05, 15:59 von Robin »

Offline uwe

« Antwort #5 am: 04 Jul 05, 20:16 »
Hallo Newby,

willkommen im Kreis der Sammler. Grundsätzlich sind all gefundenen Stück, zumal für einen Anfänger, wert aufgehoben zu werden. Wenn Du anfänglich nicht gleich alles bestimmen kannst, ist es nicht so schlimm. Wenn Du allerdings in dieser Situation ein Haldenstück wegwirfst, besteht die Gefahr, daß Du Dich später als erfahrenerer Sammler darüber ärgerst. ich habe vor 30 Jahren auch so manches Stück aus dem Schneeberger Revier wieder weggeworfen, nach dem ich mir heute die Finger lecken würde.

Apropos Finger lecken. Natürlich sind die Schwer- und Bundmetallverbindungen auf Deinen Haldenstücken im gewissen Maße giftig - zumal wenn Arsen dabei im Spiel ist. Eine Gefahr durch radioaktive Strahlung kannst Du jedoch ausschließen. Der Granit im Straßenpflaster oder in den Fundamenten mancher Häuser strahlt sicher wesentlich stärker als Diene Funde.

Bei den farbigen Ausblühungen handelt es sich um Sekundärbildungen - Arsenate, Phosphate, Karbonate - die optisch recht schwer zu bestimmen sind. Außerdem besteht das Dilemma, daß an dem Stück viel Haldendreck angebacken ist, der sich meist nur gemeinsam mit den Sekundärmineralen entfernen läßt.

Ich empfehle deshalb, die Stücke, oer das Stück aufmerksam zu betrachten, dann zu teilen und schöne Partien der kleineren Stücke einzudosen. Mit dem genauen Fundort und dem Funddatum versehen, kann die Kleinstufe dann warten, bis Du mal eine Veröffentlichung über die betreffende Fundstelle gelesen hast und die Bestimmung dann besser von der Hand geht. Ein kleineres Stück, kannst Du auch in schwache Salzsäure legen, um die Primärerze im Inneren freizulegen.

Übrigens, auf der Schmiedestollenhalde wurden über 100 Minerale gefunden. Das rosa Mineral ist bestimmt Erytrin. Türkisgrüne Kügelchen könnten Richelsdorfit sein. Daneben sind von diesem Fundort noch Devillin, Brochantit usw. bekannt.

Also viel Spaß beim Sammeln.

Glück Auf
Uwe

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 04 Jul 05, 21:33 »
Zitat
Übrigens, auf der Schmiedestollenhalde wurden über 100 Minerale gefunden. Das rosa Mineral ist bestimmt Erytrin. Türkisgrüne Kügelchen könnten Richelsdorfit sein. Daneben sind von diesem Fundort noch Devillin, Brochantit usw. bekannt.

auch kein Widerspruch meinerseits.. :)

Don.Bilbo

• Gast
« Antwort #7 am: 05 Jul 05, 16:48 »
, die Stufen habe ich aber nicht auf der Schmiedestollenhalde gefunden, sondern wie oben bereits geschrieben, 1km nördlich auf einer sehr unbekannten Halde, die Gangmaterial der Grube Güte Gottes  (Schmiedestollenhalde= Gnade Gottes und Alt St.Joseph Gangmaterial) enthält.
Und zum Thema radioaktivität:
Michael Bliedner schreibt in seinem Buch, Erz und Minerallagerstätten des mittleren Schwarzwaldes, zur Mineralisation des Güte Gottes Ganges:
Haupterze sind schwarze Erdkobalt, der flocken nester und trümerweise im Schwerspat einbricht und Speiskobalt, meist silberfrei, häufig aber Pechblendeführend, sodass URANGEHALT BIS 5% ERREICHT werden

Ist Uran bzw Pechblende nicht radioaktiv???

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 05 Jul 05, 17:30 »
Ja, natürlich aber der Erythrin ist doch ein Cobalt-Arsenat und nicht radioaktiv.

Offline Silicite

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 06 Sep 05, 19:57 »
hallo
am besten :)
der die mineralien mit eine schwarze uv licht zu  testen!!!
wenn er verschiedene farben anzeigt dan ist es  radioaktiv!!! :o
ich habe der gleiche stückschen mal in wittichen schwarzwald gefunden!! und der strahlt :o :o
ansonsten >:( in eine sichere dose rein machen :P
und am besten nicht mit langen fingernägelchen handfassen!!
droht kreps-gefahr! aber es solte nur ein guter info sein :) und nicht die lust am sammeln verbieten :D
glück auf.....

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40