http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Mineralienrätsel  (Gelesen 12963 mal)

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
Re: Mineralienrätsel
« Antwort #15 am: 04 Jul 05, 11:38 »
ich tippe auf steinsalz

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 04 Jul 05, 12:17 »
leider auch nein  ;) :D

Gruß Stefan

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 04 Jul 05, 12:35 »
Ich tippe auf "schnöden" Calcit oder Aragnonit. Zumindest CaCO3.

MfG

Frank

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #18 am: 04 Jul 05, 12:53 »
Wenns nicht so schön sauber kristallisiert wäre, hätt ich auf Anhieb an Gallen-, Nieren- oder Harnstein gedacht; je mehr ich mich aber dem Schwarzwald - ein ja recht großes Gebiet nähere - tippe ich einfach auf Weinstein ( tartarus crudus ) - welcher sich in tw. großen Kristallen in den von den von Dir beschriebenen Farben an den Rändern der Weinfässer ablagert.

gruß
collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #19 am: 04 Jul 05, 12:59 »
Bingo,

es handelt sich um Weinstein. Jetzt ist nur noch die Frage welcher Jahrgang  ;) ;D und welche Traube  ;) ;D
Stammt überigens aus einer Weinflasche.

Gruß Stefan

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #20 am: 04 Jul 05, 13:04 »
Bei der Traube tippe ich auf Riesling, wobei ich Silvaner nicht ausschließen kann. Jahrgang dürfte 1996 gewesen sein, oder 2001.  8)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #21 am: 04 Jul 05, 13:05 »
Ihringer oder Bötzinger Vulkanfelsen, Spätburgunder, Jahrgang 1996-1998

collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #22 am: 04 Jul 05, 14:28 »
Ist ein Grauburgunder aus Baden Jahrgang war glaube ich 2001 muss noch mal nachsehen, die Flasche steht noch auf meinem Schreibtisch.

Hat übrigens sehr gemundet  ;D

Gratulation an Peter fürs Lösen  :D und ebenfalls an Gerhard (geni) der mir die Lösung privat mitgeteilt hat.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 04 Jul 05, 14:30 von Stefan »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #23 am: 04 Jul 05, 16:47 »
Muhaha, mit dem Hintergedanken an die neue Bernsteindiskussion von Collector:

Darf man dieses Rätsel dann überhaupt als "Mineralienrätsel" bezeichnen? Ich möchte
hier keine große Diskussion entfachen.  ;)

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #24 am: 04 Jul 05, 17:01 »
Man konnte ja auch rätseln ob es ein Mineral ist  ;)

Daher auch die vielen " um das Wort Mineral.

Gruß Stefan  ;) ;D

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #25 am: 04 Jul 05, 17:04 »
ahaaa, na dann!  :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 04 Jul 05, 21:37 »
Hallo Stefan,

auf ein Tartrat (Weinstein) bin ich nun wirklich nicht gekommen, weil die Abbildungen die ich dazu kenne, bisher alle anders aussahen..

irgendwo im Lexikon müsste ich auch noch ein Weinsteinbild drin stehen haben..oder im Forum.. ;D

aahh..hier.. :)

http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1248.15.html

Gruß Peter

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #27 am: 04 Jul 05, 22:16 »
Ja Peter,

die Weinsteine die ich bisher hier gesehen habe sehen anders aus. Weinstein scheint auch recht vielfältig zu sein und bildet sehr abwechslungsreiche und optisch ansprechende Kristalle.

Ich denke wir werden das im Lexikon mit aufnehmen auch wenn es streng genommen kein Mineral ist.

Gruß Stefan

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #28 am: 04 Jul 05, 22:20 »
Servus alle,
ich hätte auf Skorodit getippt...
Na denn prost, ich mach mir jetzt ein Bier auf, garantiert ohne Bierstein... ;D
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #29 am: 04 Jul 05, 22:24 »
Zitat
Ich denke wir werden das im Lexikon mit aufnehmen auch wenn es streng genommen kein Mineral ist.

Gruß Stefan

Gute Idee! ;)..und das mit wolfi's Bier auch!.. :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von as Heute um 11:46
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll Heute um 10:21
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 26 Jan 26, 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 26 Jan 26, 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40