https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineralienrätsel  (Gelesen 12951 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Mineralienrätsel
« am: 03 Jul 05, 15:09 »
Hallo,

ich habe hier mal wieder ein "Mineral" zum Räseln ...

Um Welches "Mineral" handelt es sich? Um es etwas einfacher zu machen, die Ursprungsgegend ist der Schwarzwald. Aggregatgröße ca. 8 mm.

Gruß Stefan ;D
« Letzte Änderung: 04 Jul 05, 09:52 von Stefan »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Mineralienrätsel
« Antwort #1 am: 03 Jul 05, 16:48 »
Smithsonit?

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #2 am: 04 Jul 05, 08:55 »
Ich sage noch nicht so viel dazu. Es handelt sich um einen sog. Schwimmer ohne Anwachsstellen.

Smithsonit ist es nicht  :D.

Gruß Stefan

Offline Erik

« Antwort #3 am: 04 Jul 05, 09:06 »
mmh, sieht nicht schlecht aus, aber was es ist ???

Gips vielleicht? Oder Baryt?

Gruß, Erik

Offline Erik

« Antwort #4 am: 04 Jul 05, 09:09 »
Oder..auch wenns vl absolut blödsinnig ist...Mimetesit? Irgendwie erinnern mich diese Garben daran ::)

Gruß, Erik

Offline rheinkiesel

• Gruß aus dem wilden Süden
« Antwort #5 am: 04 Jul 05, 09:34 »
Hm, ich würd auch auf Gips tippen, aber ist mir fast ein bißchen zu gelb dafür...

:D rheinkiesel

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #6 am: 04 Jul 05, 09:45 »
Hallo,

es sieht nach einer Sinderbildung aus evtuell Aragonit / Calcit ?

Edgar Müller -loparit-

Offline Bernd G

• Achate sind das Größte
    • Thüringer Edelsteine Schneekopfkugeln
« Antwort #7 am: 04 Jul 05, 09:46 »
Hemimorphit ? aber als schwimmer ?

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #8 am: 04 Jul 05, 09:51 »
Leider liegt ihr alle daneben. Die meisten haben dieses "Mineral" aber schon mindestens zuvor schon mal gesehen. Vielleicht in nicht ganz so schöner Ausbildung  :D

Farbe liegt üblicherweise zwischen transparent über gelblich bis ins rötliche zu fast schwarz.

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 04 Jul 05, 10:09 »
könnte sich um Cerussit handeln.

Gruß Peter

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #10 am: 04 Jul 05, 10:25 »
Hallo Peter,

leider handelt es sich nicht um "Cerussit".

Gruß Stefan

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 04 Jul 05, 10:33 »
Also wenn es auch kein Baryt ist, kenne jetzt nur noch Coelestin-XX die so aussehen; allerdings aus Polen und nicht aus dem Schwarzwald..*grummel**grummel*.. :)..
..denkbar wären auch Creedit-XX aber die haben nur etwas Ähnlichkeit mit den abgebildeten XX und kommen aus der Navidad-Mine.

Gruß Peter

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #12 am: 04 Jul 05, 10:52 »
Bisher 100% keine Treffer  ;D

Ich lasse euch noch etwas schmoren um zu sehen was die Anderen noch so sagen.

Als Tipp noch: Dieses "Mineral" ist so zu sagen ein Abfallprodukt, welches meist nicht allzu gerne gesehen wird.

Gruß Stefan :D

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #13 am: 04 Jul 05, 10:54 »
letzter Versuch von mir.

Pseudomorphose Limonit nach Calcit-XX, denn brauner Artischockenquarz wird's ja wohl nicht sein... ;)

Offline geni

• "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
« Antwort #14 am: 04 Jul 05, 11:18 »
Hallo,
ich glaube Findus hatte auch mal so ein Mineralbild eingestell.....  :D

Gruß Gerhard, der, der Lösung des Rätsel sehr nahe ist....  ;D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 21:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 19:54
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 08:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 25 Jan 26, 20:20
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von Kupperdroll 25 Jan 26, 19:55
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40