Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Baryt oder Calcit ? / Calcit

<< < (2/5) > >>

Harzsammler:
Warum hier immer und immer wieder ein Säuretest mit Essig empfohlen wird ist mir jedesmal völlig unverständlich.
Dafür nimmt man Salzsäure - wer keine hat besorgt sich welche oder hat Pech gehabt!

Grüße,
Michael

Sascha:
Hallo Michael, hast du schonmal Calcit in Essigessenz gelegt?

In warum muss es kompliziert sein? Warum muss man sich Salzsäure kaufen?

Erklär es mir dann versteh ich es vielleicht.

VG Sascha

Fabian99:
Weil Salzsäure billiger ist als Essigessenz? Bisher war die Rede von Essig, also 5%ig. Und bei gleicher Konzentration ist die Salzsäure stärker als die Essigsäure.

LG

oliverOliver:
hallo Fabian, alles richtig -
und ich weiß auch, dass manche Mitglieder hier auf HCl bestehen. Aber auch ich verwende normalerweise 25%ige Essigessenz, und meines Erachtens ist die für einen Karbonattest durchaus ausreichend und geeignet.
Und nicht nur privat - auch in der Arbeit verwenden wir die, weil wir sonst gar nicht testen könnten - die strengen österreichischen Arbeitsschutz-Auflagen für die Verwendung von HCl am Arbeitsplatz könnten wir an der Arbeitsstätte nämlich gar nicht erfüllen, da das sogenannte "Labor" nur aus normalen Büroräumlichkeiten besteht.
Theorie ist gut und schön - real life ist aber eben oft was anderes ... ;)

Sascha:
Ich weiß nicht wo du Salzsäure kaufst aber 250ml Essigessenz kosten 0,69 Euro. Das nimmt sich nicht viel zur Salzsäure bzw. Ist diese teurer.
Ich nehme an das jemand der diese Tests nicht kenn auch keine große Erfahrung mit Chemikalien hat. Hier ist es doch einfacher Essig zu verwenden. Aber ihr könnt gerne mit Salzsäure testen.

Und natürlich wirkt Salzsäure stärker ist aber auch deutlich gefährlicher.

VG

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln