http://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.crystal-treasure.comhttp://www.mineralanalytik.de

Autor Thema: Bestimmungshilfe Kieswerk Lauta / orthokoner Cephalopode  (Gelesen 126 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felsenmammut

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 599
Glück Auf! Liebe Sammlergemeinde,

ich habe hier einen Fund aus dem Kieswerk Lauta-Dorf, den ich gerne zuordnen möchte. Das Stück ist etwa 2 cm groß, mit der Form eines Kegelstumpfs, dessen dünnere Spitze halbkugelförmig konvex und die dickere Unterseite halbkugelförmig konkav ausgeformt sind. Ich würde eine spiralförmige Kontur eher ausschließen und eher eine lineare Aneinanderreihung geometrisch ähnlicher Segmente annehmen. Im Inneren ist nicht viel an Strukturen zu erkennen. Auf der dickeren Unterseite verläuft nahe dem Außenrand eine dunkelbraune Linie, die an einer Stelle eine auffällige Einkerbung zur Kegelachse hin zeigt.  Ich habe dazu schon verschiedene Meinungen zu dem Stück gehört. Die eine Hälfte sagt etwas in die Richtung Bärlappgewächs, die andere Hälfte neigt eher zu Orthoceras. Wie ist Eure Meinung?

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 29 Apr 20, 15:05 von oliverOliver »

Offline Sargentodoxa

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 276
Re: Bestimmungshilfe Kieswerk Lauta / orthokoner Cephalopode
« Antwort #1 am: 21 Mär 20, 14:49 »
Hallo Markus
Das Aussehen und deine Beschreibung lässt ziemlich sicher eine Zuordnung zu. Es ist ein Bruchstück von einem orthokonen Cephalopoden (Geradhörner). In Lauta-Dorf werden diese Bruchstücke gelegentlich von Sammlern gefunden. Bruchstück eines Kieselholzes (Bärlapp) ist nach dem Foto auszuschließen. Werner aus der Lausitz

Offline felsenmammut

  • Guru
  • *****
  • Beiträge: 599
Re: Bestimmungshilfe Kieswerk Lauta / orthokoner Cephalopode
« Antwort #2 am: 21 Mär 20, 22:30 »
Glück Auf!

Vielen Dank für die fachkundige Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge