Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Lynx:
Hoi Frank
ja genau! - B ist Spinell mit dem selben Aktivator auf dem Al- Platz :D
Bleibt A) ... Irgendjemand eine Idee?
felsenmammut:
Glück Auf!
Ich werfe mal Mimetesit für A in die Runde.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
Lynx:
Hoi zusammen
nein, auch kein Mimetesit.
Wie bei den anderen beiden auch wird bei A) Aluminium durch den selben Aktivator wie bei B) und C) ersetzt.
Tatsächlich ist A) ein bisserl verzwickt. Im Internet hab ich zwar Bilder zur Lumineszenz von A) gefunden - aber darauf leuchtet das Mineral nicht rot. Andererseits gibt es mehrere Veröffentlichungen zu dem Fall, der im Foto gezeigt ist.
Also als Tipp: A) enthält Al ;-).
Noch ein Tipp: der Fundort von A) ist in Deutschland. Und wahrscheinlich haben einige das Mineral von dem Fundort nicht nur als Einzelstück in der Sammlung.
Gruß, Martin
P.S. Habt Ihr es bemerkt? Die Anregungswellenlängen? Nur so als Randbemerkung: A) und der Kyanit wurden violett bei 405 nm angeregt, der Spinell bei 450 nm. 450 nm ist das Blau, das auch den aktuell gebräuclichen Weisslicht-LEDs zugrundeliegt und definitiv kein UV.
Fabian99:
ot: Ein meines bemerkenswertestes Experimente war eine synthetische, "aktivierte" Al2O3 Birne in den einige Watt starken Strahls eines Argon Ionen Lasers bei 514nm zu legen. Laserschutzbrille auf und es schwebte eine knallig rot leuchtende Birne im Raum. Das war nichtig geil.
Lg
Bruno80090:
Sollte A dan um Topaze gehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln