Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Lynx:
Bruno, c'est bien ca! Bravo! ;D
Ja tatsächlich - A) ist Topas vom Rothenberg in der Eifel! Das Bild bei Tageslich hab ich ergänzt.
Für mich war das eine sehr erstaunliche Entdeckung! Alle meine Topase von den Eifel-Fundstellen leuchten intensiv rot - bei Beleuchtung mit 405 nm bzw 450nm. Bei 365 nm Anregung hingegen leuchten sie kaum, unter 255 nm dann - weiss!
Leider ist das Foto etwas matschig. Ich werde es nochmals fotografieren und auch bei 255 nm Anregung nachliefern. Die Spektren zeige ich dann anderswo....
Bei allen drei Mineralien leuchtet Cr3+, und das ist eben besser im Blauen als im UV anzuregen.... Habt Ihr bei Euren Topasen mal geprüft, wie die leuchten?
Liebe Grüße
Martin
------
Zur Lumineszenz von Cr3+ in Topas:
Gaft, M., Nagli, L., Reisfeld, R., Panczer, G., & Brestel, M. (2003). Time-resolved luminescence of Cr3+ in topaz Al2SiO4 (OH, F) 2. Journal of luminescence, 102, 349-356.
O'Bannon III, E. F., & WIllIams, Q. (2019). A Cr3+ luminescence study of natural topaz Al2SiO4 (F, OH) 2 up to 60 GPa. American Mineralogist: Journal of Earth and Planetary Materials, 104(11), 1656-1662.
Bruno80090:
Hallo Maritn,
Leider bin ich kein Spezialist von dieses Thema. Nur durch Aspekt der Kristallen habe ich deduziert ...
Es könnte nichts anders sein mit die Meldung das Al Ionen dafür verantwortlich waren..
MFG,
BRuno
cmd.powell:
Moin Martin
Du hast bei dem Foto des Topas die falsche Wellenlänge angegeben bzw. die "5" vergessen; 40nm Anregungswellenlänge ist - glaube ich - schon nicht mehr UV - - - aha, lese gerade bei Wiki das 10 bis 50 nm XUV sind...
Lynx:
;D bei so einer Anregung leuchtet dann wohl fast alles ! Dankeschön ich korrigiere es.
Lynx:
Hoi zusammen
nochmals Chrom:
wie versprochen eine neue Aufnahme des Topas nom Rothenberg. Dann intensiv leuchtender Topas vom Schneckenstein und Smaragd von Muzo - diesmal auch mit gemischte Beleuchtung (Tageslicht+405nm).
Topas, Rothenberg neues (links) und altes Bild (Mitte) mit Bild bei Tageslicht (rechts). Es ist nicht einfach, die feinen Nadeln monochrom (nur rot...) zu fotografieren. Ich hoffe, das neue Bild ist besser?
EDIT: nein, das ist genaus Matsch! Es liegt aber nicht am Foto. Im direkten Vergleich schaut das File vor dem upload signifikant kontrastreicher aus! Da passiert etwas beim Hochladen! Erst nach veränderter Bildbearbeitung sieht man Details...
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Gruß, Martin
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln