Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

<< < (4/38) > >>

Axinit:
Servus,

die Septarien aus Callov bzw. Oxford-Sedimenten (wie die von Dir gezeigten) enthalten oft komplexe Gemische aus Kohlenwasserstoffen/Heterocyclen. Diese sind z. T. als Minerale anerkannt, z. T. nur unter Trivialnahmen bekannt.

Viele dieser Verbindungen, insbesondere die hoehermolekularen Vertreter, koennen ausgepraegte Lumineszenz zeigen.

Es ist natuerlich auch moeglich, dass diese teilweise recht fluechtigen Substanzen nicht mehr vorhanden sind. Uebrig bleiben dann nur die Verbindungen mit niedrig(er)em Dampfdruck.

Diese koennen durchaus auch in Kristalle eingebaut werden.

GA

Harald

Bode:
Hallo Harald,

mir waren die Kohlewasserstoffe bekannt. Beim Aufschlagen oder brechen der Septarien kam es immer wieder zum auslaufen von Petroleum, vor allem im Bereich Rémuzat. Auffallend ist, dass gerade in diesem Bereich aber fast keine Einschlüße in den Quarzen sind.
Hier noch ein Stück aus St. Genis mit einer Libelle und schwimmender Gasblase

uwe:
Fluoreszierender Fluorit ist ja nun nichts besonderes. Die Fluoreszenz sollte allerdings blau/violett sein - oder? Ich habe einen Fluorit aus Derbyshire welcher weißlichgelb fluoresziert und das nur an den Kanten. Ich hänge mal ein Bild unter UV LW an. Die violetten Stellen auf dem UV-Bild sind keine Fluoreszenz sondern die Spiegelung der Lampe, welche nur der Sensor der Kamera "sieht". Da ich auf Grund der Lichtverhältnisse mit meinem lichtstarken Festbrennweite-Objektiv aufgenommen habe ist die Tiefenschärfe nicht befriedigend, aber für die Darstellung des Fluoreszenzeffektes ausreichend. Als Beweis, daß ich es auch besser kann, zusätzlich ein Bild der Orginalstufe in besserer Qualität.

Kennt jemand diesen Effekt der Derbyshire-Fluorite auch?

Gruß
Uwe

Lynx:
Hallo zusammen

zu Fluorit (einiges hatte ich schon im  Mineraliensteckbrief von Fluorit geschrieben):

Die  typische blaue Lumineszenz von Fluorit wird durch zweiwertiges Europium Eu2+ emittiert(+,1-4).   Eu2+ ersetzt dabei das etwa gleich große und gleichwertige Ca-Ion. Der leuchtende Übergang im Eu2+ ist ein (Spin-)erlaubter Übergang mit zwei Konsequenzen:

* die Lumineszenz ist schnell (Lumineszenzlebensdauer <1 µs) und
* die Lumineszenz ist stark.
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

Im allgemeinen Fall ist die Lumineszenz von Fluorit vorallem mit der von Setenerd-Ionen verknüpft. Als Leuchtzentren für gelbe Lumineszenz(6) kommen Dy3+, für gelb-grüne Yb2+, für orange Sm3+ und für grüne Er3+ als wohl häufigste Verursacher in Frage(2,3,6).

Vielleicht hat jemand noch Bilder nicht-blau leuchtender Fluorite. Wer kann beitragen? :-)

Grüße, Martin

(+) Leider wird an manchen Stellen im Internet als Verursacher der blauen Lumineszenz Erbium Er3+ genannt - z.B. bei Mindat und auch in unserem Mineralienportrait zu Fluorit. Er3+ leuchtet in CaF2 grün (und im NIR). Vermutlich handelt es sich bei dieser kleinen Ungenauigkeit um einen Übertragungsfehler...

(1) Gaft, M., Reisfeld, R., & Panczer, G. (2015). Modern luminescence spectroscopy of minerals and materials. 2nd ed. Springer.
(2) Czaja, M., Bodył-Gajowska, S., Lisiecki, R., Meijerink, A., & Mazurak, Z. (2012). The luminescence properties of rare-earth ions in natural fluorite. Physics and Chemistry of Minerals, 39(8), 639-648 zum .pdf.
(3) Sidike, A., Lee, K. H., Kusachi, I., & Yamashita, N. (2000). Photoluminescence properties of a natural fluorite. Journal of Mineralogical and Petrological Sciences, 95(8), 228-235. zum .pdf
(4) für synth. CaF2:Eu2+ siehe z.B. hier.
(5) Schwinn, G., & Markl, G. (2005). REE systematics in hydrothermal fluorite. Chemical Geology, 216(3), 225-248.
(6) Sidike, A., Kusachi, I., & Yamashita, N. (2003). Natural fluorite emitting yellow fluorescence under UV light. Physics and chemistry of minerals, 30(8), 478-485.

Lynx:
Nochmal Hallo
zu den Einschlüssen im Allgmeinen haben wir hier im Lexikon einen Eintrag:
Einschlüsse
zu Einschlüssen in Quarz hier:
Einschlüsse in Quarz
Danke Georg für die Bilder!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln