Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
uwe:
Hallo Martin,
bin gerade dabei meine Fluorite mal unters LW UV zu legen. Dabei fluoreszieren alle 3 Fluorite aus Weardale/UK, welche in meiner Sammlung liegen, kräftig weiß mit leichtem Blaustich. Ein Fluorit aus Zobes/Vgtl. fluoresziert grün. Mal sehen, was noch so raus kommt. Wenn ich durch bin (kann etwas dauern) stelle ich mal die Bilder der Fluoreszenz ein.
Gruß
Uwe
Emil Box:
Meine Fluorit Messungen.
creme weiss unter KW:
Sais, Sardinien
Berbes, Spanien
Baveno, Italien
Eyam, Derbyshire, England
Bei LW:
Berbes, Spanien (besser als KW)
M.f.G.
Milo
Lynx:
Hallo zusammen,
Eu2+ verursacht in Fluorit die starke blaue Lumineszenz und überdeckt andere Beiträge. Wenn nun so wenig Eu2+ eingebaut ist, dass blau nicht mehr dominiert, dann werden die anderen Beiträge sichtbar. Typischerweise treten Seltenerdionen in natürlichem Material nicht sortenrein auf, sondern gemeinsam in varriierendem Verhältnis. Andere Ionen und Fehlstelle, Strahlungsdefekte etc. kommen dazu. Das, zusammen mit der Anregung macht dann in der Lumineszenz unseren Farbeindruck aus.
Czaja (1) zeigt dazu Spektren und Sils (2) beschreibt anhand syntheischen Materials weitere Details (beide Publikationen finden sich als .pdf auf researchgate - ggf. mit dem Titel suchen).
Der Farbeindruck "gelb" könnte neben einer Dy3+-Emission eine Überlagerung verschiedener Beiträge sein - oder bei Fluorit auch von organischem Material herrühren.
Dazu kommt bei einer visuellen Betrachtung noch gegebenenfalls Reflexe des anregenden Lichts, die (je nach Lampe und Filterung) durchaus blaue, gelbe, rote Anteile beitragen können. Und ein blauvioletter Rest der Anregung + gelbe Emission macht gegebenenfalls einen weißen Gesamteindruck - wie eben bei denjeneigen Weißlicht-LEDs, die auf einer blauen Leuchtdiode mit gelbe Lumineszenzpigmenten beruhen.
Was also tun, wenn kein Spektrometer zugänglich ist? Ein paar Vorschläge zum Spielen - vielleicht hat jemand noch Ideen
Die Anregungswellenlänge ändern. Mit einem Filter, einer anderen Lampe etc.
Die Emission filtern. Mit einer Sonnenbrille, UV-Schutzfilter von Kameras, geeignetem klarem Plastik.
Die Emission durch ein Prisma anschauen - gibt es darin scharfe Linien? Wo?
Mehr Bilder wären interessant. Bei mir habe ich leider bislang nur Fluorite gefunden, die blau leuchten. Vielleicht gibt es noch jemanden, der Fotos macht, vielleicht sogar von weiteren Farben (außer blau und creme-gelbweiß).
Gruß derweilen, Martin
(1) Czaja, M., Bodył-Gajowska, S., Lisiecki, R., Meijerink, A., & Mazurak, Z. (2012). The luminescence properties of rare-earth ions in natural fluorite. Physics and Chemistry of Minerals, 39(8), 639-648
(2) Sils, J., Hausfeld, S., Clauß, W., Pahl, U., Lindner, R., & Reichling, M. (2009). Impurities in synthetic fluorite for deep ultraviolet optical applications. Journal of Applied Physics, 106(6), 063109.
EDIT: Sehr lustig. Das erste Zitat enthält ein natürliches smiley... heisst eigentlich 39 ( 8 ).
Bode:
Hallo
hier noch mal blaue Quarze, dieses mal 2 Zepterquarze mit deutlich sichtbarer Phantombildung unter UV Licht. Bisher habe ich diese nur an den beiden Kristallen entdeckt.
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Lynx:
Bleimineralien.
Cerussit, Leadhillit und Mimetesit.
Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien
Cerussit PbCO3 luminesziert meist gelb ("Zitronengelb"), Anglesit PbSO4 wohl ebenso. Für Leadhillit (Susannit?) Pb4(SO4)(CO3)2(OH)2 ist zu erwarten, dass die Lumineszenz ebenfalls gelb ist (siehe auch oben). Die Phosphat/Arsenat/Vanadat-Gruppen in Pyromorphit Pb5(PO4)3Cl, Mimetesit Pb5(AsO4)3Cl bzw. Vanadinit Pb5(VO4)3Cl lassen eine Farbverschiebung (Richtiung gelborange/rötlich) erwarten, siehe oben. Schließlich sollte Stolzit PbWO4 und Wulfenit PbMoO4 unter UV LW rot leuchten.
Aber was leuchtet gelb (bzw. dann rot)? Pb2+ leuchtet schon - aber eher im UV/blauen Bereich (1). Pb2+ könnte über Energietransfer beitragen. So würde Pb2+ dann zwar angeregt werden, die Emission käme aber von einem anderen Leuchtzentrum. Für Cerussit wurde die Beteiligung von Ag+ bzw. Cu+ ins Spiel gebracht (2).
Vielleicht weiß jemand von Euch noch genaueres?
Vielleicht hat jemand noch weitere Bilder lumineszierender Bleiminerale (Pyromorphit, Anglesit, Stolzit, Hedyphan, Lanarkite, ... oder andere...)?
Gruß, Martin
(1) Gaft, M., Reisfeld, R., & Panczer, G. (2015). Modern luminescence spectroscopy of minerals and materials. 2nd ed. Springer. seite 364f.
(2) Gorobets B. and Rogojine A. (2001): Luminescent spectra of minerals. Handbook. RPC VIMS, Moscow.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln