Mineralien / Minerals / Minerales > Fluoreszenz, Lumineszenz / Fluorescence, Luminescence

Mineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

<< < (12/38) > >>

Lynx:
Hallo zusammen,

es hat mir keine Ruhe gelassen - hier nochmals lumineszierender Wulfenit von unterschiedlichen Fundorten. Oben bei Weisslichtbeleuchtung, darunter bei UV 365 nm (Langwelle), jeweils Anregung und Detektion geeignet gefiltert.
Viel Spass beim Anschauen!

Gruß, Martin

Wulfenit

Jianshan Mine, Xinjiang, ChinaLos Lamentos, MexicoAhmad Abad Mine, Yazd Province, IranMineralienbilder: Lumineszierende Mineralien Mineralienbilder: Lumineszierende MineralienMineralienbilder: Lumineszierende Mineralien

.

Lynx:
... kleiner Kommentar am Rand:
Ich sehe gerade, dass solche Bilder je nach Bildschirm *sehr* unterschiedlich herauskommen... dem werde ich mal nachgehen.

guefz:
Nicht jeder Monitor wird vom Hersteller farb-kalibriert, das kostet ja so fürchterlich viel, da ist man ja nicht mehr konkurrenzfähig...

Lynx:
Hallo Günter

Nein, da geht es um mehr als nur Farbkalibration!

Gemacht habe ich die Bilder am Mac (altes Macbook pro), wo der Hintergrund des Lumineszenzbildes des Wulfenits von der Jianshan Mine
gleichmässig samtschwarz erscheint, und die Farbnuancen des Wulfenits brillant sind.
Auf dem Monitor des anderen Rechners (auf dem für die Wiedergabe eine spezielle "ergonomische"? Farbdarstellung von Betriebssystemseite bei mattem Bildschirm bereitgestellt wird) sieht man beim selben Bild zusätzliche blaue Lichter im eher grauschwarzen Hintergrund, die Farben des Wulfenits erscheinen etwas "pastellartig" und kontrastarm.

Wie ist es bei Euch, seht Ihr im genannten Bild noch blaue Lichter?

Der Hersteller wirbt eben für derartige Einstellungen mit "besonders augenschonend bei langen Arbeitszeiten am Rechner" oder so. Mein Eindruck ist, dass letzterer Monitor schlicht schlechter ist. Jetzt muss ich es noch am dritten Rechner anschauen....

ABER evtl liegt es auch daran, dass am Mac die Bilddaten anders interpretiert werden, sprich andere Kurven für die Darstellung hinterlegt sind, da dieses Mac-Display eben glänzend (und nicht matt) ist...
Mir scheint, dass es zusätzlich einen signifikanten Unterschied gibt ob
Bild am PC erstellt -> am Mac dargestellt
oder Bild am Mac erstellt -> am PC dargestellt.
Kann es sein, dass die Betriebssysteme hier grundsätzlich unterschiedlich arbeiten? Wer weiss da was?

Wenn ich dazu komme, mache ich mal vergleichend Bilder (mit derselben Kamera) und zeig sie ...

Gruß, Martin

EDIT:
Ah. Jetzt hab ich grad meine Familie vom letzten Rechner vertrieben. Mattes Display, kein Mac (daran liegt es nicht)  aber eben nicht diese seltsame Spezialeinstellung des Notebooks - und siehe da: keine blauen Lichter (wie es natürlich sein soll!) im Hintergrund des Lumineszenzbildes des Wulfenits von der Jianshan Mine!

Jetzt werde ich schauen, ob ich dem Notebook diese (grottige!) Einstellung "augenschonenende Darstellung" abgewöhnen kann  -...

oliverOliver:
mein Notebook (kein Mac) hat diese Einstellung anscheinend (zum Glück) nicht - Hintergrund der Stufe ist tiefschwarz, Kontrast ist gut ....

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln